Rückblick Praxistag "Maschinensteuerung live erleben"

(Kopie 1)

Warum sich der Einsatz im Tiefbau und GaLaBau lohnt

"Wir möchten den Anschluss nicht verlieren, deshalb müssen wir uns jetzt mit dem Thema Maschinensteuerung auseinandersetzen. Lohnen wird sich das sicher erst in ein paar Jahren." So dachte Björn Joachim, Geschäftsführer der Aerzener Bau GmbH, als er vor kurzem eine Baggersteuerung von Trimble beschaffte und zusammen mit der bereits vorhandenen CAD-Software von DATAflor in Betrieb nahm. Um so überraschender war die Erkenntnis, dass der Einsatz sich schon bei den ersten Projekten gerechnet hat.

Das schauten wir uns gemeinsam mit etwa 40 Teilnehmern am 24. Oktober 2019 in Hameln live auf der Baustelle an. In den Vorträgen von Ulrich Strecker, IBS Bauvermessung GmbH, Björn Joachim und Markus Holz, Aerzener Bau GmbH lernten wir den gesamten Arbeitsablauf kennen, von der Aufnahme der Grundlagendaten mit neuester Vermessungstechnologie über die Einbindung der Planerdaten in ein 3D-Modell bis hin zur Datenaufbereitung für die Maschinensteuerung. Im praktischen Teil erlebten wir live, wie das Gelände ohne Absteckung und ohne zweite Person absolut präzise modelliert wurde.

Sie möchten mehr erfahren über CAD und Maschinensteuerung?

Wir unterstützen Sie gern auf Ihrem Weg zur digitalen Baustelle!
 

Termin vereinbaren

Mehr über CAD und Maschinensteuerung erfahren?

Termin vereinbaren