Das Tiefbau-Forum - Ein Muss für Branchenprofis!

Am 25. Januar 2024 fand in der Donauhalle in Ulm der alljährliche Branchentreff für den Tiefbau statt. 

Das Tiefbau-Forum Ulm hat sich erneut als herausragender Branchentreff der ETB-Branche bewiesen. Nach einer erfolgreichen Rückkehr etabliert es sich weiterhin als unverzichtbares Event für Branchenprofis. Die Kombination aus tiefgründigen Vorträgen renommierter Referentinnen und Referenten und einer begleitenden Fachausstellung schafft eine attraktive Plattform für Tiefbauunternehmen sowie öffentliche Auftraggebende. Die Veranstaltung bleibt somit ein zentraler Treffpunkt, um sich umfassend über aktuelle Entwicklungen, Produkte und Trends zu informieren und bietet viele Gelegenheiten für das persönliche Gespräch und um wichtige Kontakte zu knüpfen.

Das Publikum erfährt all das, was die Branche morgen bewegt.

Spannender DATAflor-Vortrag  "Die digitale Baustelle – digital planen, vernetzt bauen, präzise abrechnen"

Dipl. Ing. (FH) Michael Döhler, Gebietsleiter bei DATAflor, begeisterte das Publikum mit seinem Fachvortrag „Die digitale Baustelle – digital planen, vernetzt bauen, präzise abrechnen". 

Die Zuhörenden erfuhren, wie sie mit moderner BIM-Technologie Zeit sparen, indem sie innerhalb der CAD-Software alle Daten und Informationen zum Bauprojekt in einem 3D-Modell zusammenführen und während des gesamten Bauablaufs nutzen. Die Projektdaten und Mengen werden nur noch ein Mal erfasst und stehen für die Angebotserstellung, Ausführungsplanung und Abrechnung zur Verfügung. So erreicht der Anwendende eine außergewöhnliche Effizienzsteigerung - von der Planung über die Bauausführung bis hin zur Abrechnung.

Das Publikum war beeindruckt und konnte sich auf der zugehörigen Fachausstellung das eingesetzte Werkzeug ETB-CAD gleich aus der Nähe anschauen.

DATAflor ETB-CAD auf der Fachausstellung

Unser Stand in der Donauhalle, Stand-Nr. 13, war während der Veranstaltung ein zentraler Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher, die mehr über die innovative Softwarelösung DATAflor ETB-CAD für Erd- und Tiefbau-Unternehmen erfahren wollten. Die Live-Demonstrationen zeigten eindrucksvoll, wie diese speziell entwickelte Software den gesamten Bauablauf nicht nur beschleunigt, sondern auch kosteneffizienter gestaltet. Insbesondere die nahtlose Integration von DATAflor BUSINESS ETB und DATAflor ETB-CAD ermöglichte eine effektive Vernetzung von Büro und Baustelle.

Das Publikum erhielt praxisnahe Einblicke in die Anwendungsbereiche, angefangen beim Aufmaß für die Planungsgrundlage bis hin zur REB-konformen Bauabrechnung. Unsere Experten vor Ort verdeutlichten, wie die Software den Datenaustausch optimiert, von der Aufbereitung der Daten bis zur Übergabe an 3D-Maschinensteuerungen.

Ausserdem stellten wir das neue DATAflor MEASUREnow PRO vor, ein GNSS-Roversystem, das präzise Messungen in jeder Lage ermöglicht. Die Vorteile dieses Systems, wie schnelle und präzise Datenaufnahme, einfache Absteckung von Bauprojekten und durchgängiger digitaler Datenfluss zwischen Baustelle und Büro, wurden praxisnah präsentiert. Von der Handhabung bis zur schnellen Einarbeitung und der Möglichkeit, digitale Daten schon in der Entwurfsphase zu verwenden, überzeugte MEASUREnow PRO durch seine Vielseitigkeit. 

Die Veranstaltung bot somit eine einzigartige Gelegenheit, die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von DATAflor im Bereich Erd- und Tiefbau hautnah zu erleben und sich von den Effizienzsteigerungen im Bauablauf zu überzeugen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns über das rege Interesse an unserer innovativen Softwarelösung.

Sie konnten nicht dabei sein?

Kein Problem

Wir laden Sie ein zu Ihrer ganz persönlichen Online-Präsentation!

Anmeldung