Jobs & Karriere

DATAflor wächst! Wir suchen Verstärkung!

Seit über 35 Jahren entwickeln wir erfolgreich Softwarelösungen für den Garten- und Landschaftsbau, die Landschaftsarchitektur und den Erd- und Tiefbau. Die DATAflor AG ist Deutschlands marktführender Anbieter von „grünen“ Softwarelösungen mit mehr als 70 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Göttingen und an sieben Standorten deutschlandweit sowie Partner in den Niederlanden, Österreich und Italien.

Mit unserem einzigartigen Team aus Informatikern, Software- und App-Entwicklern, Ingenieuren, Landschaftsarchitekten und Praktikern aus dem Garten- und Landschaftsbau entwickeln wir Software für die Zukunft. Unsere Innovationskraft ist der Antrieb, mit dem wir den digitalen Wandel zusammen mit unseren Kunden gestalten. Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Ideen für uns und unsere Kunden und natürlich nach neuen Kolleginnen und Kollegen.

Wir sind eine Familie

Wir sind eine Familie

Wir sind ein motiviertes und sympathisches Team mit flachen Hierarchien, offenen Kommunikationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Wir duzen uns. Und bei uns sind alle Kollegen/innen und auch die Chefs jederzeit ansprechbar und für Fragen und Anregungen offen. Besonders stolz sind wir auf die langen Betriebszugehörigkeiten, die Fluktuationsrate ist sehr gering.

Wir sind innovativ

Wir sind innovativ

Die Online-Welt dreht sich rasant. Unsere tägliche Herausforderung ist es, immer schneller und besser sein zu müssen. Unser Anspruch ist es, immer einen Schritt voraus zu sein und neue Technologien und Prozesse schnell zu adaptieren.

Wir haben Spaß zusammen

Wir haben Spaß zusammen

Bei DATAflor ziehen wir alle am gleichen Strang. Ob bei Betriebsausflügen, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Sport-Events, Schulungsveranstaltungen oder anderen Events in unserem Hause: Bei uns geht der Zusammenhalt weit über das rein Berufliche hinaus.

Wir vereinen Job und Familie

Wir vereinen Job und Familie

Dank flexibler Arbeitszeiten und Arbeitsstundenmodelle findet jeder bei uns die richtige Life-Work-Balance. Auch das Arbeiten im Home Office gehört bei uns zum Alltag.

Wir bieten Dir Entwicklungsmöglichkeiten

Wir bieten Dir Entwicklungsmöglichkeiten

Jeder Mitarbeiter hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Wir wollen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich entsprechend seiner Interessen weiterzuentwickeln und auf Bereiche, die er/sie spannend findet, zu fokussieren oder auch mehr Verantwortung zu übernehmen.

Wir bieten eine Vergütung auf gutem Niveau

Wir bieten eine Vergütung auf gutem Niveau

Dank dem betriebseigenen Tarifvertrag wird das Gehalt jedes Jahr automatisch angepasst. Außerdem bieten wir die Teilnahme am DATAflor Versorgungswerk zur Altersvorsorge und dem Aktiensparprogramm der Mensch und Maschine AG an. Unsere Kreditkarte für Mitarbeiter wird monatlich aufgeladen und kann frei verwendet werden.

Wir kümmern uns um Dich

Wir kümmern uns um Dich

Bei DATAflor wird Arbeitsschutz und -sicherheit groß geschrieben. Ein eigener Betriebsarzt steht allen Mitarbeitern jederzeit für individuelle Termine zur Verfügung. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus stellen wir ein Budget für Arbeitsplatzbrillen zur Verfügung und bieten verschiedene freiwillige Zusatzuntersuchungen durch unseren Betriebsarzt an.

Wir lieben Urlaub

Wir lieben Urlaub

Jeder Mitarbeiter erhält 30 Tage Urlaub im Jahr, die nach Absprache mit den Kollegen frei genommen werden können. Urlaubsanträge werden schnell bearbeitet und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch genehmigt.

Wir lieben Göttingen

Wir lieben Göttingen

Unsere Zentrale in Göttingen bietet alles, was das Herz begehrt: Ausreichend kostenfreie Parkplätze, eine gute Anbindung an ÖPNV und Autobahn, bequem mit dem Rad erreichbar, abschließbarer Fahrradraum, moderne und ergonomische Büroausstattung, Mitarbeiterdusche, Kickertisch sowie eine eigene Cafeteria mit heißen und kalten Getränken, frischem Obst und Gemüse ohne Ende.

Wir bieten viele Benefits

Wir bieten viele Benefits

Zu unseren Zusatzleistungen zählen Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung (auch für den privaten Bereich), Fahrradleasing und kostenfreie Kleidungsstücke mit DATAflor Branding. Mitarbeiter, deren Stelle ein Firmenwagen zugeordnet ist, können Hersteller und Modell im Rahmen des Budgets frei wählen und diesen auch privat nutzen.

PreviousNext

(Kopie 4)

Wir arbeiten gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden

Landschaftsarchitekten bei DATAflor

Landschaftsarchitekten bei DATAflor

Wie arbeiten Landschaftsarchitekten in einem Softwarehaus?

Mehr erfahren

GaLaBau-Experten bei DATAflor

GaLaBau-Experten bei DATAflor

Bauleiter, GaLaBau-Praktiker und Hochschulabsolventen bei uns

Mehr erfahren

Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung

Du hast einen grünen oder technischen Ausbildungsberuf oder Hochschulabschluss, suchst den Einstieg ins Berufsleben oder möchtest Dich verändern? Du suchst im Software-Umfeld nach einer herausfordernden Aufgabe in einem sympathischen Team? Dann möchten wir Dich kennenlernen!

Wir suchen immer neue Kollegen/-innen in allen Fachbereichen. Ob Entwicklung, Vertrieb, Beratung, Produktmanagement oder Support – die Positionen sind vielfältig und die Entfaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit groß.

Schick uns Deine Initiativbewerbung an bewerbung@dataflor.de

Unsere Benefits für Dich

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Betriebseigenes Tarifmodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Unfallversicherung, die auch im privaten Umfeld greift
  • JobRad: So kannst du umweltfreundlich am Stau vorbeiradeln
  • Obst-Flatrate, kostenfreie Getränke, Duschmöglichkeit und vieles mehr

(Kopie 3)

Wir sind DATAflor

DATAflor hat viele Gesichter! Sie entwickeln Software für die Zukunft, steuern Prozesse, bearbeiten Anfragen, organisieren, helfen, schulen und beraten. Gemeinsam tragen sie mit ihrer Arbeit, Motivation und Leidenschaft dazu bei, dass das Große und Ganze gelingt.

„Ich habe Landespflege mit Schwerpunkt Freiraumplanung studiert. Nach dem Abschluss war es mir wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das zu mir passt und zu dem ich passe! Das führte mich zu DATAflor. Ich arbeite im Produktmanagement und trage dazu bei, dass die CAD-Produkte genau auf die praktischen Bedürfnisse der Landschaftsarchitekten abgestimmt werden. Wir arbeiten in modernen Teamstrukturen, die Arbeit ist abwechslungsreich und jeder kann seine Ideen und seine Kreativität einbringen.

Arlett Thielbeer

Dipl.-Ing. (FH) Landespflege
- Produktmanagement -

"Ich bin Servicemitarbeiter im Außendienst. Installationen, Fehlerbehebungen, Einweisungen, Schulungen, Aufstellung und Betreuung von Hardware-Netzwerken - all das gehört zu meinen To-dos. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, es wird nie langweilig und man lernt nie aus. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und die Chefs haben immer ein offenes Ohr. Toll sind unsere Kunden, die so unterschiedlich sind - überall findet man Sympathie und Freude, was schon zu einigen schönen Arbeitsmomenten führte. Das ist das, was ein guten Job ausmacht - Spaß und Freude im Alltag!" 

Kevin Lesniak

IT-Systemkaufmann
- Beratung, Service -
 

"Ich arbeite im Support und kümmere mich um Fragestellungen und Problemlösungen zu unserer Software DATAflor BUSINESS. Der tägliche Kundenkontakt macht mir sehr viel Spaß. Egal, ob es sich um eine Anwendungsfrage, den Wunsch nach einer Programmkonfiguration oder eine Problembehebung handelt, es macht Spaß, dem Kunden Wege aufzuzeigen, wie er effektiver und besser mit unserer Software arbeiten kann. Und wenn ein Gespräch dann mit den Worten endet: "Da haben Sie mir jetzt aber sehr weitergeholfen" bin ich zufrieden."

Barbara Engelbert

Diplom Biologin
- Beratung, Support -

"Ich arbeite im Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgabe ist die Pflege der aktuellen Version. Kommen die Kollegen aus der Abteilung Support bei einem Fall nicht weiter, so helfen wir mit Programmanpassungen und daraus hervorgehenden Patches. Außerdem verarbeiten wir die Verbesserungsvorschläge unserer Kunden. An DATAflor gefällt mir, dass es vernünftige Strukturen gibt. Immer wieder wird von verschiedenen Stellen aus geprüft ob der Workflow so funktioniert, bzw. was wie verbessert werden kann. Gibt es Probleme, so wird offen darüber geredet. Das Arbeitsklima ist super. Alles in allem betrachte ich uns eigentlich als eine große Familie, jeder tickt anders, aber er tickt :D"

Sascha Klemm

Staatl. gepr. Techniker Garten- und Landschaftsbau
- Qualitätsmanagement -

"Ich arbeite in der Abteilung „Service und Support“. Wenn der Kunde ein Software- oder Hardware-Problem hat, suche ich nach der optimalen Lösung. Neben dem Support unserer BUSINESS Software analysiere ich Hardware-Probleme und generiere Lösungen. Auch die Neuauslieferung von Hardware und die Einbindung in Firmennetzwerke gehören zu meinen Aufgaben. Dabei kann ich selbstständig arbeiten und jederzeit auf die Unterstützung meiner Kollegen zählen. Ich mag an DATAflor das gute Miteinander und die vielen sympathischen Kollegen/innen, mit denen man auch nach der Arbeit noch gerne zusammen sitzt :)" 

Christian Haase

IT-Systemelektroniker
- Beratung, Service -

"Ich arbeite im Produktmanagement für die DATAflor BUSINESS-Software. Mein Aufgabenbereich ist sehr interessant und vielseitig: Von der Konzeptionierung im Team über die Qualitätskontrolle bis zur Erstellung von Dokumentationen und Filmen ist alles dabei. Was ich sehr schätze, ist die gute Teamarbeit, die sympathischen Kolleginnen und Kollegen und die kurzen Wege zu Vorgesetzten. So macht Arbeit Spaß!"

Simone Kley

Staatl. gepr. Betriebswirtin
- Produktmanagement - 
 

"Nach dem Studium der Landespflege wollte ich mich nicht auf die fachliche Arbeit beschränken und suchte nach neuen Herausforderungen. Meine Arbeit bei DATAflor reicht vom Produktmanagement über Second Level Support hin zu Kundenschulungen und Vertriebsunterstützung. Das macht die Arbeit so abwechslungsreich. Ich kann meine Kreativität auf vielfältige Weise in diversen Projekte einbringen und mich vielfältig entwickeln. Jedes Projekt bewerkstelligen wir im Team gemeinsam und ich arbeite gerne mit allen Kollegen/innen zusammen. Ich kann über alles mit der Abteilungsleitung und den Geschäftsführern sprechen. Flache Hierarchien und offene Türen bei jeglichen Fragen." 

Peter Böhm 

Dipl. Ing. (FH) für Landespflege
- Produktmanagement –
 

„Nach meinem Bachelor „Freiraumplanung“ habe ich mich für ein Masterstudium „Management im Landschaftsbau“ entschieden. Schon während des Studiums habe ich als Bauleiter bei einem GaLaBau-Unternehmen gearbeitet. IT und Software haben mich schon immer interessiert.  Ich arbeite im Kundenservice und kann die DATAflor-Kunden auch bei fachlichen Fragen kompetent unterstützen. Bei DATAflor kann ich meine Interessen optimal zusammenbringen. Dank flacher Hierarchien kann ich Ideen und Wünsche sofort an die Entwicklung weitergeben und so direkt an der Gestaltung der Produkte mitwirken. Was ich besonders schätze: das gute Betriebsklima und die flexiblen Arbeitszeiten.

Marcel Steffen

M. Eng. Management im Landschaftsbau
- Beratung, Support -

 

Ich bin die gute Seele des Hauses. Seitdem ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei DATAflor abgeschlossen habe, arbeite ich im Empfang. Dort kümmere ich mich um alles und jeden. Ich habe für alle ein offenes Ohr, beantworte die Telefonzentrale und sorge dafür, dass die Anliegen der Anrufer schnell und kompetent beantwortet werden. Daneben kümmere ich mich um die Lizenzverwaltung, die Lieferung unserer Produkte und organisiere Teamevents. Dank der guten Arbeitsatmosphäre und dem guten Kollegenzusammenhalt komme ich morgens gerne ins Büro.

Saskia Strutz

Bürokauffrau
- Sekretariat -
 

PreviousNext

Wir erleben viel gemeinsam

Unser Rennrad-Team....

... beim größten Radsport-Ereignis der Region: der Tour d'Energie 2019

Mehr erfahren

Hart, härter, DATAflor!

Unser Lauf-Team beim Göttinger Great Barrier Run 2019

Mehr erfahren

Wir möchten mir Dir in Kontakt bleiben

Keine Stellenangebote mehr verpassen? Folge uns auf LinkedIn und XING!

„Toll sind unsere Kunden, die so unterschiedlich sind - überall findet man Sympathie und Freude, was schon zu einigen schönen Arbeitsmomenten führte. Das ist das, was ein guten Job ausmacht - Spaß und Freude im Alltag!”
Kevin Lesniak, IT-Systemkaufmann, Beratung, Service bei DATAflor
„Alles in allem betrachte ich uns eigentlich als eine große Familie, jeder tickt anders, aber er tickt :D”
Sascha Klemm, Staatl. gepr. Techniker Garten- und Landschaftsbau, Qualitätsmanagement bei DATAflor

Vertriebsmitarbeiter/in Außendienst (w/m/d)

APP-Entwickler/in (m/w/d)