Erfolgsfaktor Vernetzung

Thomas Dolinski mit seiner Frau

Gute Beziehungen zu Geschäftspartnern und Lieferanten sparen Zeit und tragen zu guten Ergebnissen bei

Zu Besuch bei Thomas Dolinski Garten- u. Landschaftsbau

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Thomas Dolinski im idyllischen Stephanskirchen hat etwa 15 Mitarbeiter. Seine Aufträge bekommt er zu 50% von privaten und zu 50% von gewerblichen Auftraggebern. Im oberbayerischen Landkreis Rosenheim konzentriert er sich auf eine exklusive Kundschaft. Beim derzeitigen Boom muss er für seine Aufträge dennoch nicht mehr als 30 Kilometer fahren.

Trotz dieser fast paradiesischen Bedingungen für den GaLaBau sind gute Ergebnisse nur bei guter Planung und Organisation möglich. Deshalb setzt Herr Dolinski auf zeitsparende Technologien und eine reibungslose Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten. Im Gespräch mit Stephanie Schilling und Johannes Schweiger von DATAflor sowie Martha Falkinger und Thomas Hautmann von der HTI Gienger erklärt er, warum sich das für ihn lohnt.
 

Herr Dolinski, wenn ich zu Ihnen komme und Sie frage, wann Sie meinen Garten machen können, was antworten Sie mir?

Nächstes Jahr! Also mit 6 Monaten müssen Sie rechnen. Bei kleineren Projekten können es auch „nur“ 3 bis 4 Monate sein.
 

Das klingt nach paradiesischen Bedingungen für den GaLaBau, kommen in dieser Situation gute Ergebnisse wie von selbst?

Leider nein, unser größtes Problem ist der Zeitmangel. Wer Geld verdienen möchte, muss gut planen, gut bestellen, Fahrzeiten reduzieren und flexibel reagieren können. Deshalb kaufe ich viel lokal ein und verhandle selten den Preis, der Zeitaufwand für die Preisverhandlung lohnt sich oft gar nicht. Es hat sich bewährt, dass wir zu unserem lokalen Händler, der HTI Gienger, ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut haben.
 

Nutzen Sie den Online-Service von HTI?

Ich weiß, dass es den Online Shop gibt und habe auch einen Zugang. Aber ich bin eher der Typ, der das Telefon in die Hand nimmt. Ich rufe lieber an und kläre meine Fragen direkt.
 

Frau Falkinger, Herr Hautmann, wie kauft man online bei HTI ein?

Im Webshop HTI ONLINE PLUS können unsere Kunden unkompliziert und zeitunabhängig bestellen. Sie können völlig unabhängig von Öffnungszeiten Artikel suchen, Verfügbarkeiten und Preise prüfen, z.B. wenn Sie sonntags oder feiertags ein Angebot erstellen. Mit Ihren persönlichen Top 100-Listen können Sie sehr schnell auf die wichtigen Materialien zugreifen.
 

Wie beliefern Sie Ihre Kunden?

Die Kunden werden mindestens einmal täglich, manchmal sogar zweimal beliefert. Die HTI Gienger ist bayernweit mit 12 Standorten und 101 Abhol-Express-Stationen vertreten, wir sind also überall in Ihrer Nähe, meist in weniger als 20 Minuten erreichbar. Damit garantieren wir eine Lieferung "just in time" und sorgen dafür, dass es auf den Baustellen voran geht.
 

Wie wichtig ist der Garten- und Landschaftsbau für die HTI Gienger?

Sehr wichtig, deshalb bieten wir einen speziellen Katalog mit einer umfangreichen Materialauswahl für den GaLaBau an, diesen können Sie bei uns, bei HTI Gienger, in verschiedenen Formaten erhalten.
 

Herr Dolinski, Sie haben kürzlich eine andere Neuerung zur Zeiteinsparung umgesetzt, Sie nutzen die Aufmaß-Lösung von Leica in Kombination mit der CAD-Software von DATAflor?

Ich nutze die Aufmaß-Lösung erst seit etwa 6 Wochen. Aber schon jetzt wird deutlich, wie viel Zeit ich damit auf der Baustelle spare. Wir reden hier von 4 bis 5 Stunden beim Schlussaufmaß. Das sind also allein beim Thema Abrechnung schon 30 bis 40% Zeitersparnis auf der Baustelle.
 

Was ist für Sie der größte Vorteil der Aufmaß-Lösung?

Dass das Aufmaß nicht mehr anzweifelbar ist!  Ich habe zur Massenberechnung bislang die Gauß-Elling-Methode genutzt. Der große Nachteil der Gauß-Elling-Methode: das Ergebnis ist nicht prüfbar. Also nützt mir dieses Ergebnis gar nichts. Mit DATAflor CAD kann ich eine Regelkörperzerlegung machen, diese ist für den Auftraggeber gut nachvollziehbar und wird schnell freigegeben.
 

Welche anderen Themen sind gerade für Sie interessant?

Ich würde gern mit mobilen Bewässerungsanlagen arbeiten, um die Pflege einfacher zu machen und Wegezeiten einzusparen. Einige Fragen müssen noch geklärt werden, z.B. „Was passiert versicherungstechnisch, wenn der Schlauch reißt? Welche Wasser-Zapfstellen kann man nutzen?“
Das Thema Bewässerung wird in Zukunft aufgrund des Klimawandels enorm an Bedeutung gewinnen.
 

Sie haben ein neues Lager gebaut. Ist das schon eingerichtet?

Es müssen noch einige Sachen gemacht werden, aber es ist jetzt schon alles gut organisiert. Alles hat seinen festen Platz, meine Mitarbeiter haben es einfacher und es gibt keine Ausreden mehr beim Aufräumen.
 

Und funktioniert es?

Herr Dolinski lacht: Es wird besser!

Über die HTI-GRUPPE

Zur HTI-GRUPPE gehören aktuell 14 mittelständische Fachgroßhändler in ganz Deutschland, die auf ein bundesweites Standortnetz und eine perfekt organisierte Logistik zurückgreifen können. Kernkompetenz der HTI-GRUPPE sind Produkte und Dienstleistungen rund um die Bereiche Ver- und Entsorgung, Industrie- und Gebäudetechnik, Klärwerkstechnik/ Regenwasserbewirtschaftung, Elektrokommunikation, Regenerative Energien und Straßenbau.

Spezieller Materialkatalog für den GaLaBau

Die Firma HTI Gienger KG - Fachgroßhandel für Tiefbau und Industrietechnik ist bayernweit an 12 Standorten vertreten. Der Verkehrswege- und Landschaftsbau ist ein wesentlicher Markt, der viel Potenzial bietet, vor allem im Bereich der Digitalisierung. Aus diesem Grund bietet die HTI Gienger einen speziellen Katalog mit einer umfangreichen Materialauswahl für den GaLaBau an.

Digitalisierung des Einkaufs

Darüber hinaus bietet HTI moderne Lösungen und Konzepte zur Optimierung der täglichen Warenwirtschaft, Logistik und digitalen Bestellung. Der Webshop HTI ONLINE PLUS ermöglicht ein unkompliziertes und zeitunabhängiges Bestellen. Das in den vergangenen Jahren weiterentwickelte Online-Tool trägt so zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei. GaLaBau-Unternehmer können jederzeit und von überall, völlig unabhängig von Öffnungszeiten Artikel suchen, Verfügbarkeiten und Preise prüfen, z.B. wenn Sie sonntags oder feiertags ein Angebot erstellen.