Team- und Baubesprechungen online machen

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Software für Videokonferenzen und Online-Präsentationen

Eines dieser Softwaretools kennen Sie bestimmt schon aus der Teilnehmerperspektive, z.B. durch Service, Support und Online-Schulungen bei DATAflor. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, diese Technologien auch im eigenen Unternehmen einzuführen. Nicht nur in Krisenzeiten bieten Online-Meetings mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Baubeteiligten ein erhebliches Zeiteinsparungspotenzial und eine größere Terminflexibiltät. Wir möchten Ihnen hier einige Lösungen vorstellen, die wir aus eigener Anwendung kennen. Es gibt viele weitere Produkte für diesen Anwendungsbereich.
 

GoToMeeting

GoToMeeting ist die meistverwendete Software für Videomeetings des europäischen Herstellers LogMeIn. Die Basisversion (bis 150 Teilnehmer) kostet 10,75 € je Monat und Moderator (bei jährlicher Zahlung).

Die zum Meeting eingeladenen Teilnehmer erhalten eine E-Mail mit den Zugangsdaten und können sich den Termin automatisch in Outlook und anderen Kalendern abspeichern. Auch ungeplante Meetings können schnell und komfortabel einberufen werden. Während des Meetings entscheidet der Moderator, ob er seinen Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen mit den Teilnehmern teilt. In erweiterten Versionen kann die Moderation auch an andere Teilnehmer übergeben werden. Die Webcams von Moderatoren und Teilnehmern können übertragen werden. Die Telefonverbindung kann über Internet (VoIP) oder eine kostenpflichtige Telefonkonferenz erfolgen. GoToMeeting läuft auf Windows, Mac und auf mobilen Endgeräten.
 

Zoom

Zoom ist ein amerikanisches Produkt, das bei Softwarevergleichen ähnlich gut wie GoToMeeting abschneidet. Es gibt eine kostenlose Version für Besprechungen, die maximal 40 Minuten dauern. Die erweiterte Pro-Version kostet 13,99 € je Monat (ein Moderator, maximal 100 Teilnehmer). 

Der Leistungsumfang entspricht der Beschreibung von GoToMeeting. Bei hier nicht erwähnten Details gibt es Abweichungen.
 

Blizz von TeamViewer

Blizz von TeamViewer ist ein deutsches Produkt, das für maximal 5 Meeting-Teilnehmer kostenfrei nutzbar ist. Für bis zu 10/25/300 Teilnehmer betragen die monatlichen Gebühren 6 €/14 €/19 € (bei jährlicher Zahlung).

Die Funktionalität für Online-Meetings und Videokonferenzen ist gegenüber GoToMeeting und Zoom etwas eingeschränkter. Meetings können vorab geplant oder ad-hoc durchgeführt werden. Teilnehmer, die keinen TeamViewer-Account haben, müssen ein kostenfreies Blizz-Konto anlegen. Die Telefonverbindung kann über Internet (VoIP) oder eine kostenpflichtige Telefonkonferenz erfolgen. Blizz läuft auf Windows, Mac und auf mobilen Endgeräten.
 

Skype/Microsoft Teams

Die kostenlose Nutzung von Skype ist nur im privaten Bereich erlaubt. Skype for Business ist in Microsoft Teams aufgegangen. Die monatlichen Kosten liegen bei 4,20 € je Nutzer (bis 300 Teilnehmer). Aufgrund der Coronakrise können Sie Microsoft Teams bis Ende 2020 kostenfrei nutzen. Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Dieses Tool ist in Microsoft Office integriert, ermöglicht aber auch die Einladung von "Gästen" die keine Microsoft-Produkte nutzen. Bei Microsoft Teams geht es ganz allgemein um eine dezentrale Organisation der Zusammenarbeit. Videokonferenzen und Online-Meetings sind nur ein Teilaspekt des Leistungsumfangs. Microsoft Teams läuft auf Windows, Mac und auf mobilen Endgeräten.
 

Produktvergleich der Stiftung Warentest

Am 13.05.2020 hat die Stiftung Warentest einen Test für 12 Video­chat-Programme herausgebracht. Dabei stand zwar die private Nutzung im Vordergrund, die Ergebnisse sind aber trotzdem interessant.
 

Datenschutztipp

Schließen Sie mit dem gewählten Anbieter einen AV-Vertrag ab.
 

Hinweis: Überprüfen Sie die aktuellen Preise und Leistungsbeschreibungen auf den Webseiten der Hersteller.

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