DATAflor Podcast "digital. mobil. vernetzt."

Spannende Interviews rund um die Grüne Branche

Tobias Schürmann und Thomas Lösing von DATAflor treffen sich mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, bekannten Personen aus der Branche und guten Beispielen im Bereich der Digitalisierung.

Björn Joachim & Andreas Kamp - "Das Add-On für die Verrückten"

Björn Joachim (Geschäftsführer) und Andreas Kamp (Vertrieb) von der galabau workgroup GmbH sprechen im Podcast über die Digitalisierung im Garten- und Landschaftsbau.

Jetzt anhören

Thilo Schöer - "Zwischen Studium und Planungsbüro"

Selbstverwirklichung, Gartendesign, Pflanzenverwendung, Work & Travel ... in dieser Folge stecken viele dieser Buzzwords! Denn bei Thilo findet ihr alles das und viel mehr. Thilo Schröer studiert in Osnabrück und hat dagegen entschieden, das Unternehmen seines Vaters weiterzuführen oder um ein Planungsbüro zu ergänzen. Er möchte seinen eigenen Weg gehen.

Jetzt anhören

Dominic Lindenberg - "Marketinginstrumente im GaLaBau"

Ein Rundum-Blick durch die Welt des Marketing. Angefangen bei der Marke bis zur bezahlten Werbung bei Google und Co.

Jetzt anhören​​​​​​​

Ulrich Büsing - "Nützlinge im GaLaBau"

Die Weltleitmesse des Gartenbaus hat uns eingeladen, einen Podcast direkt vor Ort aufzunehmen. Zur 40. IPM in Essen haben wir einen ganz besonderen Gast rausgesucht.

Jetzt anhören

Jan-Gerd Bruns - "Zukunft der Baumschulen"

Wir waren bei der Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn. Ja genau, Bruns. Also jede/r von euch hatte wahrscheinlich mal einen Katalog (oder mehrere) in der Ausbildung oder danach oder immer noch im Alltag dabei.

Jetzt anhören

Lyn Gramenz & Frederik Klingler - "Nachhaltigkeitsbericht"

Unsere erste Folge im Jahr 2024 haben wir bei Gramenz in Wiesbaden aufgenommen. Es sollte eigentlich "nur" um Elektromobilität gehen. Das Gespräch hat sich dann aber mega spannend entwickelt!

Jetzt anhören

(Kopie 5)

Anna Hufnagel - "Zwischen Hörsaal und Arbeitsmarkt in der Landschaftsarchitektur"

In dieser Episode hatten wir das Vergnügen, Anna Hufnagel in Geisenheim zu interviewen. Anna absolviert gerade ihren Master in Landschaftsarchitektur und teilt viele Einblicke darüber auf Instagram.

Jetzt anhören

Cristine Bendix - "Artenvielfalt Pflanzen"

Willkommen zur neuesten Folge von digital. mobil. vernetzt. Diesmal haben wir eine besondere Gärtnerin zu Gast: Cristine Bendix, die uns in ihren Gaupeler Landgarten in Coesfeld entführt. Aufgenommen vor einem behaglichen Kamin in ihrem Wohnhaus, plaudern wir über Naturgärten und ihr faszinierendes neues Buch "Ein Jahr in unserem Landgarten."

Jetzt anhören

Helge Koll - "Koll Steine"

Diesmal haben wir Helge Koll, den Geschäftsführer von Koll Steine, einem Familienunternehmen in der 3. Generation, vor dem Mikrofon. Mit einem Team von 60 Mitarbeitenden kombiniert Koll Steine bewährte Praktiken mit innovativen Ansätzen im Garten- und Landschaftsbau.

Jetzt anhören

(copy 1)

Ingo Sperling - "Design-Gärten im Fokus"

Moin! Wir haben endlich wieder eine Folge über Gartendesign aufgezeichnet. Dafür haben wir Ingo Sperling in Solingen besucht und wollten wissen, wie seine Karriere genau verlief, was ihn so ausmacht und was ihn am meisten begeistert. Ingo, der seit 29 Jahren selbstständig ist, hat einen ganz eigenen Weg eingeschlagen.

Jetzt anhören

(copy 1)

Rinn - "Klimastein"

In dieser Folge erkunden Tobias und Thomas das Hauptquartier von Rinn in Heuchelheim und tauchen in die nachhaltige Geschichte des Unternehmens ein, das die GaLaBau-Branche mit innovativen Ansätzen und dem Konzept des "Klimasteins" prägt.

Jetzt anhören

(copy 1)

Roots & Leaves mit Davit Arican & Michael Metten

In dieser Episode stellen Davit und Michael uns ihr einzigartiges Netzwerk "Roots & Leaves" vor, das sich darauf spezialisiert hat, GaLaBauer zu vernetzen und ihnen eine Plattform für Kooperation und Zusammenarbeit zu bieten.

Jetzt anhören

(copy 1)

Michael Metten - "ecoterra"

In dieser Episode tauchen wir tief in das Thema "Nachhaltigkeit im GaLaBau" ein und nehmen dabei insbesondere den innovativen Klimastein namens "ecoterra" unter die Lupe. Unser Gast in dieser Sendung ist Michael Metten, Geschäftsführer des renommierten Unternehmens Metten Stein+Design.

Jetzt anhören

(copy 1)

Rüdiger Dittmar - "Grün-blaue Infrastruktur der Stadt Leipzig"

In der neuesten Podcastfolge haben wir das Vergnügen, Rüdiger Dittmar, den Gartenamtsleiter in Leipzig und Präsidenten der GALK (Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz), zu interviewen.

Jetzt anhören

(copy 1)

GarLa-Gruppe mit Carl Weczerek

Willkommen zur neuesten Folge unserer Podcastreihe "Netzwerke im GaLaBau"! In dieser besonderen Episode haben wir das Vergnügen, Carl Weczerek, den CFO (Chief Financial Officer) und einen der Geschäftsführer der GarLa-Gruppe, als unseren Gast zu begrüßen.

Jetzt anhören

(copy 2)

Andreas Wiedmaier - "Dschungelgärtner"

Thomas hat sich mit Andreas Wiedmaier getroffen. Mal in einer etwas anderen Umgebung (nämlich in einem Wald, nahe Münster), ging es intensiv über Pflanzkonzepte, Nachhaltigkeit und den Fokus auf Pflanzen in der Gartengestaltung unterhalten. Besonders spannend war unser Gespräch über Dschungelgärten und das Thema Wasser im Garten.

Jetzt anhören

(copy 2)

Friedhelm Brügge - "Vom Freelancer zum Unternehmer"

In diesem Podcast-Interview spricht Friedhelm Brügge, Gründer und CEO von geoCapture und miamapo, über seinen Weg vom selbstständigen Programmierer zum erfolgreichen Unternehmer mit bis zu 40 Angestellten.

Jetzt anhören

Ulf Soltau - "Gärten des Grauens"

Der Biologe, der durch seinen Social Media Kanal "Gärten des Grauens" bekannt geworden ist, nimmt in seiner Satire Schotterwüsten auf's Korn und zeigt auf humorvolle Art und Weise, wie wichtig naturnahe Gärten für die Artenvielfalt sind.

Jetzt anhören

Kurt Sachs (SPIRO Projekte)

Mit Kurt Sachs, einem erfahrenen Unternehmensberater, werfen wir einen Blick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich GaLaBau und diskutieren, wie Unternehmen in diesem Markt erfolgreich bestehen können.

Jetzt anhören

René Pütz und Jan Schreiter 

Ein Sprinter, der 3,5 Tonnen ziehen kann und 400 km Reichweite hat... voll elektrisch. Geht das? In unserer Doppelfolge sprechen wir unter anderem über den Heero.

Jetzt anhören

(copy 1)

Daniela Antoni - Auftraggeber Stadtbaum

Noch ist es Winter in Deutschland und die Qualität der Bäume lässt sich sehr gut beobachten. Über Social Media sind wir auf Daniela aufmerksam geworden. Sie setzt sich für genau diese Bäume ein.

Jetzt anhören

Terwiege - Firmengärten als Mitarbeiterbindung

Wie verändert sich die Außenanlage von modernen Firmen? Was ist heutzutage wichtig, um den Mitarbeitenden den bestmöglichen Raum zu bieten?

Jetzt anhören

Frank Schroeder - Nachhaltigkeit im Gartendesign

Der Gärtnermeister Frank Schroeder steht für nachhaltige, ökologische und ästhetische Gartenanlagen aus dem bergischen Land.

Jetzt anhören

Weihnachtsspezial: Social Landscaping - Cali, Kolumbien

Weihnachtsfolge Nummer 2: Es wird ab sofort Tradition bei uns. Georg und Matthias von Social Landscaping waren uns digital zugeschaltet und haben über ihr vergangenes Jahr und das neue Projekt gesprochen.

Jetzt anhören

Torsten Matschiess - Staudenverwendung im digitalen Zeitalter 

Was wäre, wenn man einen kreativen Kopf aus der Medienbranche in die Gartengestaltung versetzt? Das erfahrt ihr in diesem Interview mit Torsten Matschiess aus Nettetal.

Jetzt anhören

Alexander Braun - Ein Blick auf die Krise im GaLaBau

In dieser Folge mit Alexander Braun, Experte Kalkulation bei DATAflor, werfen wir einen Blick von außen auf die aktuelle Lage im GaLaBau. Es geht um Strompreise, Energiepreise, Materialpreise, Logistik, Kalkulation, Inflation uvm.

Jetzt anhören

(Kopie 4)

"Wie viel ist meine Stunde als Planer/Berater wert?" mit Ines Reusch

Eine Innenraumausstatterin beim Podcast von DATAflor...?  Wir sprechen über die vielen Parallelen zu Gartenplaner*innen, Berater*innen im GaLaBau oder sonstigen Dienstleistern in der grünen Branche. Es geht um Prozesse in der Beratung, die Kommunikation und Werkzeuge in der Planung.

Jetzt anhören

(Kopie 1)

Mission Mittelstand mit Matthias Aumann

In diesem Interview zu unsere Themenreihe "Netzwerken im GaLaBau" mit Matthias Aumann, Geschäftsführer und das Gesicht von Mission Mittelstand, geht es um das Wesentliche und um den Blickwinkel aus dem GaLaBau. Viele Partnerbetriebe (so nennt Matthias Aumann seine Kund*innen) sind aus der grünen Branche. Genau von dort, wo er selber auch herkommt.

Jetzt anhören

(Kopie 3)

Gärtner von Eden mit Christian Bahl

In der 3. Folge unserer Themenreihe „Netzwerken im GaLaBau“ sprechen wir mit den Gärtner von Eden. Vorstand Christian Bahl berichtet, welche Offenheit und Verbindung in der Gemeinschaft herrscht und dass die Gärtner von Eden keine eingeschworene Gruppe ist.

Jetzt anhören

Gartenzauberwerk mit Nikolai Krebs

Mit dem Franchise und der Marke Gartenzauberwerk hat Nikolai Krebs seit 2014 ein Netzwerk in die Branche gebracht. Offen spricht er über Gebühren für das Franchise und entwickelt spannende Werkzeuge für seine Franchisenehmer.

Jetzt anhören

Helmut & Florian Haas - GALANET

„Wer alleine arbeitet, addiert. Wer mit anderen zusammenarbeitet, multipliziert.“ Wir haben mit beiden Generationen der Geschäftsführung von GALANET gesprochen: Helmut und Florian Haas. Im GALANET werden die Partner als Freunde gesehen, mit denen Wachstum als Ziel ganz klar im Mittelpunkt steht.

Jetzt anhören

(Kopie 2)

Andreas Niepel - 'Mensch und Garten' - featured by Grünes Blut (Anke Schmitz)

Was hat der Mensch mit dem Garten eigentlich gemein? - Andreas Niepel, Buchautor und Gründer der Bezeichnung "Gartentherapie“ berichtet über seinen Weg zur Spezialisierung. In der Bildungsstätte Grünberg, eine der größten Bildungseinrichtungen für Seminare rundum die grüne Branche, sprechen wir über Gartentherapie und werfen einen Blick vom GaLaBau auf die Praxis.  

Jetzt anhören

René Pütz - E-Antrieb im GaLaBau

Von Autos, Kleinmaschinen wie Heckenscheren bis hin zu Rüttelplatten, Stampfern und Baumaschinen - Die Firma Pütz GaLaBau GbR in Wipperfürth ist bereits seit über 5 Jahren mit E-Antrieb unterwegs. René nimmt uns auf seine Reise und die Entwicklung mit, erzählt uns von seinen Erfahrungen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.

Jetzt anhören

Tjards Wendebourg - Social Media Marketing im GaLaBau

Welche Plattformen machen für wen Sinn? Warum macht Facebook eine negative Entwicklung, aber ist dennoch in der GaLaBau-Branche sehr wichtig. Und, dass die Frage "Warum soll ich dieses Social Media denn jetzt auch noch machen?" einfach die falsche Frage ist.

Jetzt anhören

Georg Höfer und Matthias Mannes - Social Landscaping

Wir sprechen mit dem Unternehmer Georg Höfer und dem Gartendesigner Matthias Mannes über ihr Projekt, bei dem mittlerweile viele Landschaftsgärtner sich beteiligen. Vom Mit-Anpacken bis zur finanziellen Unterstützung.

Jetzt anhören

(Kopie 1)

Michael Simonsen - Durchgeblüht

Seit 2004 arbeitet Michael Simonsen mit und an Staudenmischungen und hat mit seinem Online-Shop www.durchgeblueht.de einen der größten seiner Art. In der Nähe von Dresden in Sachsen wird an neuen Mischungen geforscht und entwickelt. Dabei stehen die Funktion und die Ökonomie im Mittelpunkt.

Jetzt anhören

Martin Staffler - Gärten von oben (und unten)

Unser Interviewgast ist bekannt als Redakteur im Ulmer Verlag und als Gartenfotograf. Sein neues Buch "Gärten von Oben" zeigt dabei einen besonderen Blick auf grüne Anlagen. Wir erfahren, welches Wissen mitgebracht werden sollte, wenn Gärten fotografiert werden, wie Timing und Vorbereitung, sowie viel Gefühl für Licht und Stimmung.

Jetzt anhören

Johannes Klönne (Foster Arbeitsschutz) – Der Weg vom Softwarehersteller zum Dienstleister

In Folge 6 geht es um die Sicherheit im GaLaBau Johannes Klönne von Foster Arbeitsschutz gewährt einen Einblick in das Unternehmen aus Gescher. Im Interview geht es um die Gründung des Softwareunternehmens, die täglichen Einsatzgebiete und die Entwicklung zum Dienstleister im GaLaBau.

Jetzt anhören

Weniger Bauchgefühl und mehr Sicherheit für Unternehmen

In der neuen Folge stellt Alexander Braun die DATAflor Zahlenwerkstatt vor und erläutert, wie er den Unternehmen mehr Sicherheit bei ihrem Handeln und bei Entscheidungen bietet. Es dreht sich alles um Kalkulation, Wertschöpfung und Produktivität.

Jetzt anhören

José Flume: Mit Werten erfolgreich Personal gewinnen und halten

José Flume, die Spezialistin für Beziehungsentwicklung, spricht über den Wertewechsel von Generation Babyboomer zu Generation Z, die größten Fehler im Umgang mit Mitarbeitern und wie man das richtige Personal findet.

Jetzt anhören

Ruben Büscher über mobiles Arbeiten mit Apps im GaLaBau

Die DATAflor Apps sind aus dem Arbeitsalltag von Landschaftsgärtner Ruben Büscher aus Solingen nicht mehr wegzudenken. Damit steuert er seinen Betrieb, vernetzt Büro und Baustelle miteinander, erfasst Zeiten und informiert seine Mitarbeiter*innen über deren Einsätze per Knopfdruck.

Jetzt anhören

Arndt Bohlmann (DEULA Westfalen-Lippe) über Digitalisierung und Ausbildung

Arndt Bohlmann ist Ausbilder bei der DEULA in Warendorf. Im Podcast erzählt er über das Pilotprojekt "Digitale Baustelle im GaLaBau", das Auszubildenden wichtige digitale Kompetenzen realitätsnah auf dem Übungsfeld vermittelt. Außerdem geht es um die neuen Ansätze bei der Ausbildung, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Jetzt anhören

Davit Arican über die Bedeutung von Netzwerken im Garten- und Landschaftsbau

Gast der ersten Podcast-Folge ist Davit Arican. Der Inhaber des Moerser Unternehmens A&S GrünBau erzählt, wie die Teilnahme bei der ZDF-Sendung "Duell der Gartenprofis" sein Leben verändert hat und wie wichtig das Netzwerken im Garten- und Landschaftsbau ist.

Jetzt anhören

Nichts verpassen?