DATAflor Podcast "digital. mobil. vernetzt."

Spannende Interviews rund um die Grüne Branche

Tobias Schürmann und Thomas Lösing von DATAflor treffen sich mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern, bekannten Personen aus der Branche und guten Beispielen im Bereich der Digitalisierung.

Terwiege - Firmengärten als Mitarbeiterbindung

Wie verändert sich die Außenanlage von modernen Firmen? Was ist heutzutage wichtig, um den Mitarbeitenden den bestmöglichen Raum zu bieten?

Jetzt anhören

Frank Schroeder - Nachhaltigkeit im Gartendesign

Der Gärtnermeister Frank Schroeder steht für nachhaltige, ökologische und ästhetische Gartenanlagen aus dem bergischen Land.

Jetzt anhören

Weihnachtsspezial: Social Landscaping - Cali, Kolumbien

Weihnachtsfolge Nummer 2: Es wird ab sofort Tradition bei uns. Georg und Matthias von Social Landscaping waren uns digital zugeschaltet und haben über ihr vergangenes Jahr und das neue Projekt gesprochen.

Jetzt anhören

Torsten Matschiess - Staudenverwendung im digitalen Zeitalter 

Was wäre, wenn man einen kreativen Kopf aus der Medienbranche in die Gartengestaltung versetzt? Das erfahrt ihr in diesem Interview mit Torsten Matschiess aus Nettetal.

Jetzt anhören

Alexander Braun - Ein Blick auf die Krise im GaLaBau

In dieser Folge mit Alexander Braun, Experte Kalkulation bei DATAflor, werfen wir einen Blick von außen auf die aktuelle Lage im GaLaBau. Es geht um Strompreise, Energiepreise, Materialpreise, Logistik, Kalkulation, Inflation uvm.

Jetzt anhören

(Kopie 4)

"Wie viel ist meine Stunde als Planer/Berater wert?" mit Ines Reusch

Eine Innenraumausstatterin beim Podcast von DATAflor...?  Wir sprechen über die vielen Parallelen zu Gartenplaner*innen, Berater*innen im GaLaBau oder sonstigen Dienstleistern in der grünen Branche. Es geht um Prozesse in der Beratung, die Kommunikation und Werkzeuge in der Planung.

Jetzt anhören

(Kopie 1)

Mission Mittelstand mit Matthias Aumann

In diesem Interview zu unsere Themenreihe "Netzwerken im GaLaBau" mit Matthias Aumann, Geschäftsführer und das Gesicht von Mission Mittelstand, geht es um das Wesentliche und um den Blickwinkel aus dem GaLaBau. Viele Partnerbetriebe (so nennt Matthias Aumann seine Kund*innen) sind aus der grünen Branche. Genau von dort, wo er selber auch herkommt.

Jetzt anhören

(Kopie 3)

Gärtner von Eden mit Christian Bahl

In der 3. Folge unserer Themenreihe „Netzwerken im GaLaBau“ sprechen wir mit den Gärtner von Eden. Vorstand Christian Bahl berichtet, welche Offenheit und Verbindung in der Gemeinschaft herrscht und dass die Gärtner von Eden keine eingeschworene Gruppe ist.

Jetzt anhören

Gartenzauberwerk mit Nikolai Krebs

Mit dem Franchise und der Marke Gartenzauberwerk hat Nikolai Krebs seit 2014 ein Netzwerk in die Branche gebracht. Offen spricht er über Gebühren für das Franchise und entwickelt spannende Werkzeuge für seine Franchisenehmer.

Jetzt anhören

Helmut & Florian Haas - GALANET

„Wer alleine arbeitet, addiert. Wer mit anderen zusammenarbeitet, multipliziert.“ Wir haben mit beiden Generationen der Geschäftsführung von GALANET gesprochen: Helmut und Florian Haas. Im GALANET werden die Partner als Freunde gesehen, mit denen Wachstum als Ziel ganz klar im Mittelpunkt steht.

Jetzt anhören

(Kopie 2)

Andreas Niepel - 'Mensch und Garten' - featured by Grünes Blut (Anke Schmitz)

Was hat der Mensch mit dem Garten eigentlich gemein? - Andreas Niepel, Buchautor und Gründer der Bezeichnung "Gartentherapie“ berichtet über seinen Weg zur Spezialisierung. In der Bildungsstätte Grünberg, eine der größten Bildungseinrichtungen für Seminare rundum die grüne Branche, sprechen wir über Gartentherapie und werfen einen Blick vom GaLaBau auf die Praxis.  

Jetzt anhören

René Pütz - E-Antrieb im GaLaBau

Von Autos, Kleinmaschinen wie Heckenscheren bis hin zu Rüttelplatten, Stampfern und Baumaschinen - Die Firma Pütz GaLaBau GbR in Wipperfürth ist bereits seit über 5 Jahren mit E-Antrieb unterwegs. René nimmt uns auf seine Reise und die Entwicklung mit, erzählt uns von seinen Erfahrungen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.

Jetzt anhören

Tjards Wendebourg - Social Media Marketing im GaLaBau

Welche Plattformen machen für wen Sinn? Warum macht Facebook eine negative Entwicklung, aber ist dennoch in der GaLaBau-Branche sehr wichtig. Und, dass die Frage "Warum soll ich dieses Social Media denn jetzt auch noch machen?" einfach die falsche Frage ist.

Jetzt anhören

Georg Höfer und Matthias Mannes - Social Landscaping

Wir sprechen mit dem Unternehmer Georg Höfer und dem Gartendesigner Matthias Mannes über ihr Projekt, bei dem mittlerweile viele Landschaftsgärtner sich beteiligen. Vom Mit-Anpacken bis zur finanziellen Unterstützung.

Jetzt anhören

(Kopie 1)

Michael Simonsen - Durchgeblüht

Seit 2004 arbeitet Michael Simonsen mit und an Staudenmischungen und hat mit seinem Online-Shop www.durchgeblueht.de einen der größten seiner Art. In der Nähe von Dresden in Sachsen wird an neuen Mischungen geforscht und entwickelt. Dabei stehen die Funktion und die Ökonomie im Mittelpunkt.

Jetzt anhören

Martin Staffler - Gärten von oben (und unten)

Unser Interviewgast ist bekannt als Redakteur im Ulmer Verlag und als Gartenfotograf. Sein neues Buch "Gärten von Oben" zeigt dabei einen besonderen Blick auf grüne Anlagen. Wir erfahren, welches Wissen mitgebracht werden sollte, wenn Gärten fotografiert werden, wie Timing und Vorbereitung, sowie viel Gefühl für Licht und Stimmung.

Jetzt anhören

Johannes Klönne (Foster Arbeitsschutz) – Der Weg vom Softwarehersteller zum Dienstleister

In Folge 6 geht es um die Sicherheit im GaLaBau Johannes Klönne von Foster Arbeitsschutz gewährt einen Einblick in das Unternehmen aus Gescher. Im Interview geht es um die Gründung des Softwareunternehmens, die täglichen Einsatzgebiete und die Entwicklung zum Dienstleister im GaLaBau.

Jetzt anhören

Weniger Bauchgefühl und mehr Sicherheit für Unternehmen

In der neuen Folge stellt Alexander Braun die DATAflor Zahlenwerkstatt vor und erläutert, wie er den Unternehmen mehr Sicherheit bei ihrem Handeln und bei Entscheidungen bietet. Es dreht sich alles um Kalkulation, Wertschöpfung und Produktivität.

Jetzt anhören

José Flume: Mit Werten erfolgreich Personal gewinnen und halten

José Flume, die Spezialistin für Beziehungsentwicklung, spricht über den Wertewechsel von Generation Babyboomer zu Generation Z, die größten Fehler im Umgang mit Mitarbeitern und wie man das richtige Personal findet.

Jetzt anhören

Ruben Büscher über mobiles Arbeiten mit Apps im GaLaBau

Die DATAflor Apps sind aus dem Arbeitsalltag von Landschaftsgärtner Ruben Büscher aus Solingen nicht mehr wegzudenken. Damit steuert er seinen Betrieb, vernetzt Büro und Baustelle miteinander, erfasst Zeiten und informiert seine Mitarbeiter*innen über deren Einsätze per Knopfdruck.

Jetzt anhören

Arndt Bohlmann (DEULA Westfalen-Lippe) über Digitalisierung und Ausbildung

Arndt Bohlmann ist Ausbilder bei der DEULA in Warendorf. Im Podcast erzählt er über das Pilotprojekt "Digitale Baustelle im GaLaBau", das Auszubildenden wichtige digitale Kompetenzen realitätsnah auf dem Übungsfeld vermittelt. Außerdem geht es um die neuen Ansätze bei der Ausbildung, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Jetzt anhören

Davit Arican über die Bedeutung von Netzwerken im Garten- und Landschaftsbau

Gast der ersten Podcast-Folge ist Davit Arican. Der Inhaber des Moerser Unternehmens A&S GrünBau erzählt, wie die Teilnahme bei der ZDF-Sendung "Duell der Gartenprofis" sein Leben verändert hat und wie wichtig das Netzwerken im Garten- und Landschaftsbau ist.

Jetzt anhören

Nichts verpassen?