Resistenter Buxus - Buchsbaumpilz adé

Züchter Didier Hermanns und Jan-Dieter Bruns präsentierten die vier BetterBuxus® Typen auf der IPM 2020

Baumschule Bruns präsentiert Weltneuheit auf der IPM 2020

Auf der diesjährigen internationalen Pflanzenmesse präsentierte die Baumschule Bruns eine neue Buxus-Züchtung, die resistent gegen den Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola) ist.

Der Züchter Didier Hermanns ist guter Hoffnung, dass seine neue Züchtung sogar dem Buchsbaumzünsler trotzt.

Das exklusive Vertriebsrecht für Deutschland hat Bruns Pflanzen. Der Bestand für größere Stückzahlen und Pflanzengrößen wird derzeit aufgebaut und steht damit in den nächsten Jahren in höheren Mengen zur Verfügung.

Insgesamt gibt es vier neue Hybriden, die sich durch ihre Wuchsform unterscheiden:

(c) Bruns.de - Buxus Renaissance (‘HER2009B01’)PBR

Buxus 'Renaissance'

Dieser niedrig wachsende Buchsbaum hat schöne glänzende Blätter und ist ideal für niedrige Hecken.

'Renaissance' hat kleine Blätter und bleibt das ganze Jahr über dunkelgrün.

Aufgrund seines eher langsamen Wachstums benötigt er weniger Schnitt und kann einmal im Jahr geschnitten werden.

(c) Bruns.de - Buxus Babylon Beauty (‘HER2010B04’)PBR

Buxus 'Babylon Beauty'

Dieser Buxus hat eher hellgrüne, kleine Blätter und ist auch sehr gut für niedrige Anwendungen geeignet.

'Babylon Beauty' hat ein geringes Wachstum, wenn er nicht beschnitten wird.

Dadurch ist er auch als Bodendecker, beispielsweise für öffentliche Grünanlagen geeignet.

(c) Bruns.de - Buxus Heritage (‘HER2010B02’)PBR

Buxus 'Heritage'

Dieser Hybrid ist der bekannten Buxus sempervirens sehr ähnlich, wächst aber etwas kompakter.

Diese Züchtung hat dunkelgrüne Blätter, die das ganze Jahr über schön und grün bleiben.

'Heritage' eignet sich für den universellen Einsatz als Hecke oder Schnittform.

(c) Bruns.de - Buxus Skylight (‘HER2009B03’)PBR

Buxus 'Skylight'

Diese Selektion wächst schneller als die anderen drei Hybriden und hat schöne mittelgrüne Blätter.

Aufgrund ihres guten Wachstums ist sie hervorragend geeignet für Kugeln, größere Formen und höhere Hecken.

(Kopie 2)

(Kopie 1)

Mehr GaLaBau-Tipps?

Tipps abonnieren

Ersatzpflanzen für Buchsbaum

Ersatzpflanzen für Buchsbaum

Buchsbaumzünsler und Buchsbaum-Triebsterben überall

Lesen Sie mehr!