Schlechte Auftragslage trotz boomendem Markt?

Schlechte Auftragslage trotz boomendem Markt?

Diese 7 Tipps helfen Ihnen, neue Kunden zu gewinnen

Mancher GaLaBau-Betrieb kann sich vor Anfragen kaum retten und Sie machen sich Sorgen, weil die Aufträge fehlen? Große Marketing-Kampagnen sind nichts für kleine Betriebe aber auch die müssen um Aufträge kämpfen.

Diese 7 Tipps helfen Ihnen, neue Kunden zu gewinnen:
 

1. Legen Sie Ihre Zielgruppe fest

Wer sich auf eine bestimmte Zielgruppe festgelegt hat, kann diese viel gezielter ansprechen und damit mehr Aufträge gewinnen. Junge Familien, deren Haus gerade erst fertig geworden ist (oder „frisch gebackene Eigenheimbesitzer“) suchen meist erst mal nach günstigen Angeboten; Senioren wünschen sich eher den zuverlässigen Rundum-Service mit anschließender Pflege des Projektes. Überlegen Sie, in welcher Zielgruppe Sie sich als Experte aufstellen können, beispielsweise als GaLaBau-Betrieb, der sich auf altersgerechte Gartengestaltung spezialisiert hat. Wenn Sie verschiedene Zielgruppen ansprechen wollen, hinterlegen Sie diese am besten in Ihrer Adressverwaltung, damit Sie später die passenden Adressen heraussuchen können, z.B. für einen Werbebrief.

2. Machen Sie sich als Experte bekannt

Wenn Sie sich auf eine spezielle Zielgruppe oder ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert haben, können Sie sich als Experte etablieren und damit aus der Masse herausstechen. Zeigen Sie Ihr Fachwissen, indem Sie einige Tipps und Empfehlungen in einer Checkliste oder einem kurzen Ratgeber zusammenstellen. Diesen können Sie an die lokale Presse oder an die Haushalte der Zielgruppe schicken oder halten Sie einen Vortrag auf passenden Veranstaltungen in Ihrer Umgebung.

3. Pflegen und hegen Sie Ihre Stammkunden

Auch wenn Sie sich gerade sehr darauf konzentrieren Neukunden zu gewinnen, verlieren Sie nie Ihre Stammkunden aus den Augen! Stammkunden sichern Ihnen regelmäßige Aufträge. Und zufriedene Kunden empfehlen Sie gern weiter. Bei der Suche nach dem richtigen Handwerker werden die Empfehlungen von Bekannten, Freunden, Kollegen und Nachbarn immer wichtiger. Wer mit Ihrer Leistung zufrieden war, gibt Ihre Kontaktdaten gern weiter.
Rufen Sie sich bei Ihren Kunden doch mal wieder in Erinnerung, z.B.  durch einen Gruß per Brief oder Postkarte.

4. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf regionalen Messen

Nutzen Sie regionale Messen, um sich einem breiten Publikum vorzustellen und aktiv auf Ihr Leistungsangebot hinzuweisen. Bei der Teilnahme können Sie interessierte Kunden am Messestand direkt ansprechen und als Neukunden gewinnen. Ein Nachteil: Messen sind sehr aufwändig und kostspielig in der Organisation, Durchführung und Nachbereitung. Planen Sie dafür genügend Zeit und Geld ein.

5. Verkaufen Sie keinen Garten, verkaufen Sie ein Erlebnis

Jaguar verkauft keine Autos, Jaguar verkauft Luxus und Design. Adidas verkauft keine Sportbekleidung, Adidas verkauft sportlichen Erfolg. Verkaufen Sie Ihren Kunden also keinen Garten, verkaufen Sie Ihnen ein Erlebnis. Überlegen Sie, welche Erlebnisse für Ihre Zielgruppe interessant und begehrenswert sind: ein gemütlicher Grillabend mit Freunden, eine Wasserschlacht mit den Kindern oder die eigene Ernte aus dem Hochbeet? Machen Sie Ihre Ideen sichtbar und erlebbar, indem Sie Beispiele und Bilder zeigen. Oder nehmen Sie Ihre Kunden doch mal mit auf einen unvergesslichen Rundgang durch seinen neuen virtuellen Garten.

6. Prüfen Sie Ihren Internetauftritt

Auch GaLaBau-Betriebe werden meist über das Internet gesucht. Der erste Eindruck zählt! Suchen Sie über Google nach GaLaBau-Unternehmen in Ihrer Region. Prüfen Sie mit den Augen des Kunden, wie Ihre Firma gefunden wird und wie Ihre Internetseite auf Ihre Kunden wirkt. Ganz wichtig sind Bilder oder Videos von Ihren Projekten. Passen die Fotos und Beispiele zu Ihrer Zielgruppe? Zeigen Sie lieber wenige Fotos mit perfekten Ergebnissen. Bedenken Sie, dass Baustellenfotos mit aufgewühltem Boden auf Privatkunden eher abschreckend wirken. Machen Sie es dem Besucher leicht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bieten Sie mehrere Möglichkeiten an, z.B. per Telefon, per E-Mail oder per Kontaktformular  und achten Sie darauf, dass diese überall einfach zu finden sind.

Sie haben keine eigene Webseite? Mit "Google My Business" können Sie Ihr GaLaBau-Unternehmen kostenfrei und wirkungsvoll im Internet präsentieren. Hier erfahren Sie, wie das geht.

7. Achten Sie auf Ihre Außendarstellung

Natürlich hat es keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis Ihrer Arbeit, ob Ihre Arbeitsbekleidung abgetragen ist oder nicht und ob Ihre schriftlichen Dokumente einheitlich sind. Aber es hat negative Auswirkungen auf den Eindruck, den Sie bei Ihren Kunden hinterlassen. Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen. Achten Sie auf einen guten und einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit. Legen Sie eine Firmenfarbe, ein Logo und eine Schriftart fest und sorgen Sie dafür, dass diese immer verwendet werden. Mit einheitlicher Arbeitsbekleidung stärken Sie Ihre Außendarstellung und gleichzeitig auch das Teamgefühl Ihrer Mitarbeiter.

Mehr GaLaBau-Tipps?

Tipps abonnieren

(Kopie 1)

Mit Bildern verkaufen

So steigern Sie Ihren Verkaufserfolg.

Zum Artikel