Team Oschmann: Mit GRÜNSTUDIO 3D bekommen wir jeden Auftrag

3D-Visualisierung als Schlüssel zum Erfolg

Das Team Oschmann aus Calden in Hessen gibt es seit 25 Jahren. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit 30 Mitarbeitenden hat sich in den letzten zwei Jahren verdreifacht. Ihr Ziel ist es, weiter zu wachsen. Die Schwerpunkte liegen in der Pflege im Abo, im Service und natürlich in der Planung und im Bau hochwertiger Gärten.

Seit Anfang 2021 plant und visualisiert Mathias Steins, Projektmanager und Bauleiter, mit DATAflor GRÜNSTUDIO 3D und ist begeistert von der Visualisierungssoftware, die ihn erfolgreich von der Akquise, über die Arbeitsvorbereitung bis zur Fertigstellung unterstützt. Seit letztem Jahr macht das Team Oschmann Großgärten zu 100 Prozent nur noch in 3D. Bei Gartenneugestaltungen und Komplett-Sanierungen ist die 3D-Planung mit GRÜNSTUDIO 3D mittlerweile zur Bedingung geworden und dabei eine nicht zu verrechnende Leistung.

Im Interview erzählt uns Dipl. Ing. Mathias Steins, wie er GRÜNSTUDIO 3D nutzt.

Wie nutzt Ihr GRÜNSTUDIO 3D in der Akquise?

"Wenn ich zum ersten Mal beim Kunden bin, zeige ich zunächst tolle 3D-Projekte auf dem Bildschirm meiner Kund*innen. Am meisten beeindruckt dabei die Atmosphäre bei Nacht mit der entsprechenden Beleuchtung und hervorgehobenen Akzenten. Für dieses Gespräch nehme ich mir richtig viel Zeit. Denn alles, was ich im Vorhinein kläre, kann mich in der stressigen Bauphase nicht von hinten überrollen. Aufbauend auf diesem intensiven Gespräch, in dem ich die Präferenzen bei Materialien, Formen und Farben abgeklärt habe, mache ich einen Entwurf oder manchmal auch zwei.

Für den nächsten Termin und damit die Präsentation kommen die Kund*innen zu uns ins Haus, um uns besser kennenzulernen. Wir präsentieren Ihnen unsere Gartenidee und können Änderungen direkt besprechen und die Visualisierung live anpassen. Die Kund*innen sind immer beeindruckt, wenn wir ihnen unsere Gartenidee virtuell zeigen, denn es ist das erste Mal, dass sie im Vorhinein sehen und verstehen, was sie am Ende tatsächlich bekommen.

Die 3D-Visualisierung ist das eindeutigste Kommunikationsmittel, das zur Verfügung steht.

Denn nur zwei Prozent der deutschen Bevölkerung können 2D-Pläne lesen. Zeige ich Skizzen, brauchen die Betrachtenden unglaublich lange, um das zu abstrahieren und eine Vorstellung zu entwickeln. Und die Chance, dass es die richtige Vorstellung ist, liegt wiederum nur bei zwei Prozent. Anhand der Visualisierung können wir dann Änderungen besprechen. Das Problem beim Bau ist, dass am Ende, wenn das geschuldete Werk plötzlich greifbar wird, die Vorarbeit also geleistet ist und die Oberfläche entsteht, kommt häufig die Aussage von Kunden „Das habe ich so aber nicht gemeint.“. Und dann kommen kostspielige und nicht kalkulierte Änderungen."

Welche Visualisierungsmöglichkeiten nutzt Ihr am häufigsten?

"Mit GRÜNSTUDIO 3D haben wir die Möglichkeiten, unsere Ideen zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten zu präsentieren, dabei Pflanzenwachstum zu simulieren, Oberflächen von Mauern und Terassen zu ändern, Pools, Teiche, Zäune einzufügen und anzupassen.

Der Großteil der Berufstätigen genießt ihren Garten nach Feierabend. Deshalb ist es immer extrem wichtig, zu zeigen, wie die Beleuchtung und damit der Garten abends und auch nachts aussieht. Deshalb beginnen wir unsere Präsentationen meist mit der Nacht-Ansicht. Beim Garten bei Nacht denken viele an eine schwarze Wand. Das ist aber falsch. Es kann traumhaft schön aussehen nachts. Mit Spots kann man Solitärpflanzen noch viel stärker hervorheben und das Relief von Natursteinoberflächen ganz stark in Szene setzen und damit eine einzigartige Atmosphäre schaffen. Wir verwenden dabei als Highlight Horizontalleuchten im Treppenbereich, um ein sanftes Streiflicht auf den Oberflächen zu erzeugen.

Außerdem ist es wichtig, den Garten aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen, wie zum Beispiel auch aus der Nachbarsicht. Essenziell für einen Garten sind Intimzonen, speziell, wenn man einen Pool hat. Ich animiere ganz geisterhaft in weiß die Nachbargebäude und gehe dann mit den Kund*innen ins Dachfenster der Nachbar*innen, um zu zeigen, wie der Garten aus deren Perspektive aussieht und wie einsichtig er ist."

Was kostet eine Planung?

"Das beginnt ab 3.800 Euro. Je länger ich mit dem Programm arbeite, desto schneller werde ich, aber die Projekte werden auch immer komplexer. Seit wir mit GRÜNSTUDIO 3D verkaufen, haben wir bisher jeden Auftrag bekommen. Was wir geplant haben, haben wir auch ausgeführt.

Man muss hierbei aber mit den Begrifflichkeiten aufpassen:

Wegen einer Feinheit im Baurecht verkaufen wir nur die Visualisierung, nicht die Planung.

Im Baurecht gibt es eine kleine, aber sehr wichtige Feinheit, wenn es um Planung und Visualisierung geht. Mache ich einen Entwurf, also die Visualisierung mit GRÜNSTUDIO 3D für den Kunden, ist es nur eine Visualisierung und keine Planung. Sobald ich dem Kunden die Planung zur Verfügung stelle, hafte ich als Auftragnehmer für jede Leistungsänderung. Deswegen stellen wir unseren Kunden nur Visualisierungen zur Verfügung. Das sollte man ganz streng trennen und vertraglich festhalten."

Wie nutzt Ihr GRÜNSTUDIO 3D in der Arbeitsvorbereitung?

"Die Visualisierungen unterstützen uns auch in der Arbeitsvorbereitung. Wir schauen uns die Visualisierung mit den Vorarbeitenden an, die die Planung sofort erfassen und damit optimal auf die Baustelle vorbereitet sind. Mein Team geht dadurch auch mit einer ganz anderen Motivation und Sicherheit ans Werk.

Eine Visualisierung sagt mehr als 1000 LV-Positionen.

Ein hilfreiches Tool ist dabei die 3D Bemaßung, mit der wir Proportionen und die groben Mengen und Masse angeben können, so dass mein Team auch ohne meine Hilfe loslegen kann. Dazu mache ich einen Screenshot und schicke den als Fotos per WhatsApp an den Vorarbeitenden."

Dipl. Ing. Mathias Steins

Projektmanager und Bauleiter bei Team Oschmann, Kassel

Zur Firmen-Website

DATAflor GRÜNSTUDIO 3D

Die Software für Visualisierung im GaLaBau

Mehr erfahren

Online-Präsentation

DATAflor GRÜNSTUDIO 3D live erleben

Notebook Onlinepräsentation Digitalisierung

Einladung zur Online-Präsentation

Jetzt anmelden

Kostenlos testen