Zukunftstag bei DATAflor

Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in das Göttinger Softwarehaus

"Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten Einblicke in verschiedene Berufe" - hieß es wieder am 28. März 2019. Zum "Zukunftstag", der im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 Tradition hat, hatten sich in diesem Jahr bei DATAflor zehn Schülerinnen und Schüler beworben und lernten einen Tag lang unterschiedliche Abteilungen und Tätigkeiten in einem Softwarehaus kennen.

Die Zukunftstagskinder tauschten in der Serviceabteilung das Netzteil eines Computers aus, planten ihren eigenen Garten am PC, gingen im virtuellen Garten spazieren, lernten, wie man mit der Totalstation ein Gelände vermisst und schrieben noch diesen Artikel:

(Kopie 1)

DATAflor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen

In vier Abteilungen des Softwarehauses durften die Schülerinnen und Schüler den DATAflor Mitarbeitern über die Schulter schauen und sogar selbst arbeiten

(Kopie 2)

Raus mit dem Netzteil

Unter der Anleitung von Marcus Monecke durfte jeder der Technikbegeisterten in der DATAflor-Serviceabteilung einen Computer komplett auseinander- und wieder zusammenbauen.

Farin Gehrke, Nils Albrecht, Eduardo Dos Santos Schwab: "Zuerst hat uns Marcus Monecke gezeigt, wie man einen Computer auseinander baut und uns erklärt, welche Teile des Computers für was zuständig sind. Danach sollten wir das Netzteil ausbauen und austauschen. Es war echt nicht einfach, denn erst mal mussten wir die Kabel des alten Netzteils herausbekommen. Danach bauten wir das neue Teil ein und haben auch die Kabel anschließend wieder angeschlossen. Es war sehr mühsam und wir wussten manchmal auch nicht, welches  Kabel wir wo anschließen sollten. Außerdem waren einige Kabel auch überhaupt nicht anzuschließen. Problem: wir wussten nicht welche! Danach mussten wir den Rechner auch anschließen. Das war auch nicht so einfach, denn zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass der Rechner noch nicht wieder funktioniert. Das erfuhren wir erst, als uns Marcus sagte, dass alles richtig angeschlossen war und die Fehlersuche jetzt weitergehen muss. Marcus sagte: "Sie haben sich gut angestellt und im Team gearbeitet." Wir fanden es trotzdem lustig, und es hat viel Spaß gemacht."

(Kopie 3)

Das eigene Gartenprojekt planen

Jens Langsdorf zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie schnell und einfach man mit DATAflor GRÜNSTUDIO 3D seinen eigenen Garten planen kann. Durch die VR-Brille konnte der 3D-Garten auch virtuell erlebt werden.

Tjorven Eilers : "Uns hat alles gefallen, am besten fanden wir das 3D GRÜNSTUDIO, mit dem wir am Computer online einen Garten konstruieren konnten. Am Anfang hatte uns Jens gezeigt, wie wir Gegenstände in das Programm einfügen und verändern konnten. Danach konnten wir selber einen Garten bauen."

Julian Rütters: "Ich fand es toll, denn unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Wir konnten toll einen Garten bauen und mit coolen Möbeln und Gartenmöbeln ausstatten. Es war auch toll, dass wir alles mit dem Programm ausprobieren konnten. Also allgemein war es toll - der komplette Tag."

(Kopie 4)

Ab nach draußen für das Aufmaß

Mit Götz Thomas, Christoph Honig, Marcel Steffen und Robin Dohrmann ging es dann ab nach draußen. Die Zukunftstagskinder lernten, wie man ein Gelände aufmisst.

Theo Hoffmann, Gregor Ehmer, Eva Madeheim: "Bei der Aufmaß-Station haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Um den Parkplatz zu vermessen, arbeiteten wir mit dem Fußmaß, einem Zollstock und der Totalstation (Laser Messgerät). Die Totalstation war nicht so leicht zu bedienen, doch dies haben alle nach einer guten Erklärung mit Bravour gemeistert. Spaß gemacht hat es allen, auch wenn es mal zu Missverständnissen kam."

Fabian Gräf: "Mir gefiel am besten die Ausmessung des Parkplatzes, dabei haben wir verschiedene Methoden zur Ausmessung des Parkplatzes gelernt und ausprobiert. Am interessantesten war die Lasermethode, bei der wir mit einem Laser verschiedene Punkte gemessen haben."

(Kopie 2)

Wir schreiben über unseren Tag

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit leckerer Pizza gestärkt hatten, ging es mit dem Marketing weiter. Gemeinsam mit Stephanie Schilling erarbeiteten die Zukunftstagskinder diesen tollen Artikel über ihren Tag, ihre Erlebnisse und Eindrücke bei DATAflor.

Das war unser Tag

(Kopie 1)

Begeisterte Stimmen nach der Veranstaltung

Der spannende, fröhliche und lehrreiche Zukunftstag hatte allen Teilnehmen sehr gut gefallen. Begeisterte Stimmen nach der Veranstaltung, eingefangen von Eva Madeheim:

Marcus Monecke: "Es hat Spaß gemacht unsere Firma für junge Leute interessant zu machen."

Saskia Strutz: "Es macht Spaß, neue Leute in der Firma zu sehen. Gefallen hat es mir gut."

Jens Langsdorf: "Es ist schön, dass junge Menschen die Möglichkeit bekommen, den Arbeitsalltag kennenzulernen."

Marcel Steffen: "Das Vermessen hat sehr viel Spaß gemacht."

(Kopie 1)

Herzlichen Dank

Autoren/innen: Eva Madeheim, Eduardo Dos Santos Schwab, Farin Gehrke, Fabian Gräf, Gregor Ehmer, Julian Rütters, Nils Albrecht, Theo Hoffmann, Tjorven Eilers


Wir freuen uns auf den Zukunftstag 2020!