Telefonieren Sie mit Ihrer geschäftlichen Telefonnummer von überall

Die DATAflor BUSINESS Telefonie macht es möglich

Ortsunabhängig Telefonieren und den gleichen Komfort, wie im Büro zu haben ist dank Internettelefonie heute Standard.

Internettelefonie bezeichnet Telefonverbindungen, die nicht über die Telefonleitungen laufen, sondern über eine Datenverbindung über das Internet.

Eine Internetverbindung reicht
Voraussetzung dafür ist eine funktionierende Internetverbindung, ein PC mit Headset oder ein IP-fähiges Telefon. Falls es an Ihrem Standort keine feste Internetverbindung gibt, kann Ihr Handy mit dem mobilen Internet diesen Dienst übernehmen. Außer Internetkosten haben Sie keine weiteren Kosten, auch nicht im Ausland.

Bedienen Sie Ihr Telefon vom Rechner aus
Per CTI-Client können Sie Ihr Telefon bequem vom eigenen Rechner aus bedienen (CTI = Computer Telephony Integration). Der Computer übernimmt die Rolle des festen Telefons, indem die Verbindung über den PC aufgebaut und beendet wird. Das hat viele Vorteile: Mitarbeitende können eingehende oder ausgehende Telefonate direkt mit einem Verwaltungstool für Kontakte (z.B. Outlook) oder einem CRM-System (z.B. DATAflor BUSINESS) abarbeiten und verwalten.

Auch zu Hause bestens gerüstet
Auch für das Homeoffice bietet die Internettelefonie viele Vorteile. Denn auch dort stehen Ihnen die gleichen Telefonfunktionen zur Verfügung wie im Büro. Ihre Gesprächspartner erkennen keinen Unterschied. Und Sie sparen den Aufwand für zusätzliche Telefone, Rufnummern und die Trennung privater und dienstlicher Telefonkosten.

Den Überblick behalten
Sie sehen auf einen Blick, übersichtlich in einem Fenster, welcher Anschluss frei ist oder besetzt. Sie können jeden Anruf annehmen und weiterleiten - egal ob aus dem Büro oder aus dem Homeoffice.

Optimieren Sie Ihren Arbeitsalltag
Im Arbeitsalltag kann das so aussehen: Sie installieren die entsprechende Software (TAPI 2.1 fähig) auf Ihrem PC und verbinden Sie mit DATAflor BUSINESS. Und dann geht es los! Sie erhalten einen Anruf. DATAflor BUSINESS zeigt Ihnen sofort an, um welchen Kontakt es sich handelt, so dass dieser den Anruf direkt zuordnen und effizient bearbeiten kann. Außerdem können Sie bequem noch während des Telefonates eine Gesprächsnotiz erstellen. So können Sie Ihre geschäftlichen Abläufe optimieren.

DATAflor BUSINESS Telefonie

Die Telefonie wird bei eingehenden und ausgehenden Anrufen automatisch angezeigt. Manuell können Sie den Dialog per Doppelklick über das Symbol  in der Statusleiste oder im Menü Programmdaten über den Eintrag Telefonie aufrufen.

Delegieren Sie Aufgaben mit der To-Do-Liste

Mit den Wiedervorlagen können Sie sich selbst oder Kolleginnen und Kollegen Aufgaben auf die To-Do-Liste legen.

Bei der Erstellung und beim Import von Dokumenten finden Sie im unteren Bereich des Reiters Dokument die entsprechende Option. Die personenbezogene To-Do-Liste findet jeder auf der eigenen Startseite vom DATAflor BUSINESS. So können Sie z.B. einen digitalisierten Lieferschein der Bauleitung zu Kontrollzwecken vorlegen, eine gestellte Rechnung an die Finanzbuchhaltung im Haus weiterleiten oder Rückrufwünsche von Kundinnen und Kunden delegieren.

Hat die Person gleichzeitig eine App CONNECT im Einsatz, werden die entsprechenden Wiedervorlagen auch direkt auf das Smartphone oder Tablet übertragen und lassen sich im Anschluss auch mobil von unterwegs abarbeiten. Im DATAflor Wiki finden Sie dazu ein entsprechendes Kapitel.

Sofort sehen, wer anruft

Die ankommende Rufnummer wird automatisch identifiziert und zeigt Ihnen, wenn die Telefonnummer in DATAflor BUSINESS gespeichert ist, den dazugehörigen Namen an.

Durch Klick auf das Adress-Symbol    gelangen Sie direkt zu der Adresse und alle Daten stehen Ihnen zur Verfügung.

Nichts verpassen

Alle Anrufe werden protokolliert. Im Rufjournal sehen Sie angenommene und verpasste Anrufe. Alle eingehenden und ausgehenden Anrufe werden in der Tabelle mit Datum/Uhrzeit, Gesprächsdauer und Telefonnummer angezeigt.

Sofern im Adress-Manager die Adresse mit Telefon-Nr. des Gesprächspartners hinterlegt ist, wird der Teilnehmende mit dem hinterlegten Anzeigenamen angezeigt. Zudem können Sie mit einem Klick auf das Symbol  sofort eine Gesprächsnotiz zur Adresse bzw. zum Kontakt erfassen.

Mit einem Klick auf den Anzeigenamen des Teilnehmenden rufen Sie die Adresse bzw. den Kontakt im Adress-Manager auf. Mit einem Klick auf die Telefon-Nr. rufen Sie den Teilnehmenden erneut an.

Technische Voraussetzungen

TAPI-fähige Telefonanlagen lassen sich direkt an DATAflor BUSINESS anbinden. Voraussetzung ist eine geeignete Telefonanlage mit passendem TAPI-Protokoll und installierten TAPI-Treiber ab Version 2.1 auf den Clients. Gerne informieren wir Sie über die technischen Details und die Verbindungsmöglichkeiten zwischen Ihrer Telefonanlage und der BUSINESS-Software. Nehmen Sie dazu über das Support-Tool mit unserer Kundenbetreuung Kontakt auf.

Autorin:

Beata Doniec

Kundenbetreuung

Erfahren Sie mehr über die DATAflor BUSINESS Telefonie

Telekom stellt auf IP-Telefonie um!

Verpassen Sie nicht den Anschluss

Mehr erfahren