Rückblick CAD/BIM Werkstatt "Aufmaß & Abrechnung" 2023

Am 07. und 08. März 2023 trafen sich 17 CAD-Expertinnen und Experten zur CAD-Intensivschulung in Göttingen und investierten zwei Tage und viel positive Energie, um ihre CAD-Kenntnisse zu vertiefen und noch mehr aus der DATAflor CAD-Software herauszuholen.

Götz Thomas, Leiter Produktmanagement CAD/BIM, Arlett Thielbeer, Produktmanagement und Sandro Wolff, Kundenbetreuung/Schulung teilten ihr Expertenwissen rund um das Thema „Aufmaß & Abrechnung“.

Die Teilnehmenden hatten die wunderbare Gelegenheit, fern vom Alltagsstress neue Arbeitsmethoden kennenzulernen und sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen.

„Die zwei Tage waren großartig, sehr hilfreich und informativ.”
Katja Pfeiffer, Hoppe Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG

Tag 1 - Aufmaß und Abrechnung mit DATAflor

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und es wurde besprochen, wie die Teilnehmenden CAD nutzen und was sie in den nächsten zwei Tagen unbedingt erfahren und lernen wollen.

Zum „Warmmachen" wurden anschließend Zeichnungen im CAD erstellt. Weiter ging es mit dem Objekt-Manager, dessen Funktionsweise und die vielfältigen Möglichkeiten zur Beschriftung, Grafik und Dokumentation. Aus dem Themen-Manager wurden gemeinsam Firmenstandards erstellt, also Vorlagen, die das Abrechnen deutlich vereinfachen.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im historischen alten Göttinger Rathaus im Restaurant Bullerjahn und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung.

„Wie bisher immer, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Themen und der Austausch untereinander waren sehr gut und wichtig. Auf Fragen wird super eingegangen. Fachlich 1A!”
Felix Stojke, Grewe Braunschweig GmbH

Tag 2 - Digitales Geländemodell

Am zweiten Tag drehte sich alles um das digitale Geländemodell und es hieß: „Schluss mit schätzen - berechnen und abrechnen!“.

Das Themenspektrum reichte von der Volumenermittlung aus Geländeaufmaßen, über die Modellierung im Gelände bis zur Übergabe der Modelle an die Maschinensteuerung. Ein weiterer großer Themenblock, war die prüfbare Abrechnung von Geländekubaturen über Prismen und Profilgruppen.

Interessant für alle, besonders auch für unsere Referenten, war es die verschiedenen Arbeitsweisen der Teilnehmenden zu besprechen und zu erfahren, wie sie DATAflor CAD nutzen. 

Zitat Gino-Leandro Humpert

„Danke für diese sehr informative Veranstaltung. Besonders gefallen hat mir der strukturierte Aufbau (Unterlage, Übungsordner etc.) und die mit den Inhalten gekoppelten Übungen. Man hat sich steht gut betreut und unterstützt gefühlt, wodurch der Lerneffekt groß war.”
Gino-Leandro Humpert, Aerzener Ga-La-Bau GmbH

2 Tage Wissen pur

Die begeisterten CAD Anwenderinnen und Anwender konnten ihr Wissen vertiefen, sie erhielten exklusive Expertentipps und Anregungen, wie sie DATAflor CAD optimal in ihr Unternehmen integrieren und wie sie die Anforderungen der Auftraggeber im eigenen Bürostandard abbilden können.

„Super Veranstaltung! Es wurde auf alle Fragen eingegangen und sehr hilfreiche Tipps gegeben. Die Geschwindigkeit war voll in Ordnung und bei Problemen wurde einem sofort geholfen.”
Nils de Regt, Lohnbetrieb Hans de Regt

Wann und wo?

Nächster Termin: CAD/BIM-Werkstatt "Aufmaß & Abrechnung"

Am 14.03. und 15.03.2024 in Göttingen

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Um in vollen Umfang vom Workshop zu profitieren sollten Sie über Kenntnisse im DATAflor Quick-DGM und in der Arbeit mit dem DATAflor Quick-Manager verfügen.

Teilnahmegebühr: 1.100,- €/Person zzgl. gesetzl. MwSt.
Im Preis enthalten sind die Tagungsunterlagen und die Verpflegung.

Bitte melden Sie sich spätestens 10 Tage vor dem Seminar an. 

Achtung: Die CAD/BIM-Werkstatt ist auf max. 15 Teilnehmende begrenzt - am besten gleich anmelden!

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Jetzt kostenlos abonnieren

CAD/BIM-Werkstatt Aufmaß & Abrechnung

Zwei Intensivschulungstage für DATAflor-Anwendende mit CAD-Kenntnissen

Mehr erfahren