Rückblick CAD/BIM Werkstatt "Aufmaß & Abrechnung" 2022

Fulminanter Auftakt der DATAflor CAD-Werkstatt

Aufgrund der großen Nachfrage erweckten wir die erfolgreichen DATAflor CAD-Werkstätten wieder zu neuem Leben. Am 04. und 05. April war es endlich so weit. 18 CAD-Expertinnen und Experten trafen sich zur CAD-Intensivschulung in Göttingen und investierten zwei Tage und viel positive Energie, um ihre CAD-Kenntnisse zu vertiefen und noch mehr aus der DATAflor CAD-Software herauszuholen.

Götz Thomas, Leiter Produktmanagement CAD/BIM, Marcel Steffen, Produktmanagement und Sandro Wolff, Kundenbetreuung/Schulung teilten ihr Expertenwissen rund um das Thema „Aufmaß & Abrechnung“.

Die Teilnehmenden hatten die wunderbare Gelegenheit, fern vom Alltagsstress neue Arbeitsmethoden kennenzulernen und sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen.

„Das Seminar war mega super, soviel Tricks und Wissen in den zwei Tagen vermittelt zu bekommen, ist echt der Wahnsinn! Auch für Anfänger im DGM war es prima mitzukommen und zu verstehen! Ganz große Klasse war auch die sofortige Unterstützung, wenn man mal kurz hing. Und es war prima sich so intensiv mit den Seminarteilnehmern austauschen zu können.”
Monika Quiram, RASK Brandenburg GmbH

Tag 1 - Aufmaß und Abrechnung mit DATAflor

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und es wurde besprochen, wie die Teilnehmenden CAD nutzen und was sie in den nächsten zwei Tagen unbedingt erfahren und lernen wollen.

Zum „Warmmachen" wurden im Anschluss einige Zeichnungen im CAD erstellt. Weiter ging es mit dem neuen Objekt-Manager, dessen Funktionsweise und vielfältigen neuen Möglichkeiten, der Beschriftung, Grafik und der Dokumentation. Aus dem Themen-Manager wurden gemeinsam Firmenstandards erstellt, also Vorlagen, die das Abrechnen deutlich vereinfachen.

Nach einem Drohnenflug, endete der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im historischen alten Göttinger Rathaus im Restaurant Bullerjahn und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung.

„An beiden Tagen sehr intensive und kompetente Vermittlung der Inhalte. Die DGM-Erstellung in Individualarbeit intensiviert das Verständnis der einzelnen Arbeitsschritte. Die Werkstattaufgaben sind sehr hilfreich für das Verständnis eines komplexen Ablaufes. Sehr informative Skriptunterlagen für späteres Nachlesen.”
Thomas Maxion, Stadtgrün Ruhr GmbH

Tag 2 - Digitales Geländemodell

Am zweiten Tag drehte sich alles um das digitale Geländemodell und es hieß: „Schluss mit schätzen - berechnen und abrechnen!“.

Das Themenspektrum reichte von der Volumenermittlung aus Geländeaufmaßen, über die Modellierung im Gelände bis zur Übergabe der Modelle an die Maschinensteuerung. Ein weiterer großer Themenblock, war die prüfbare Abrechnung von Geländekubaturen über Prismen und Profilgruppen.

Interessant für alle, besonders auch für unsere Referenten, war es die verschiedenen Arbeitsweisen der Teilnehmenden zu besprechen und zu erfahren, wie sie DATAflor CAD nutzen. 

2 Tage Wissen pur

Die begeisterten CAD Anwenderinnen und Anwender konnten ihr Wissen vertiefen, sie erhielten exklusive Expertentipps und Anregungen, wie sie DATAflor CAD optimal in ihr Unternehmen integrieren und wie sie die Anforderungen der Auftraggeber im eigenen Bürostandard abbilden können.

„Insgesamt gehe ich mit einem bestärkten Gefühl nach Hause, mehr von der Software zu kennen und anwenden zu können (trotz jahrelanger „Erfahrung“).”
Rüdiger Martin, Rudolf Börner GaLaBau GmbH

Wann und wo?

Die nächste CAD/BIM-Werkstatt "Aufmaß & Abrechnung" findet im Frühjahr 2023 statt.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Jetzt kostenlos abonnieren

CAD/BIM-Werkstatt Aufmaß & Abrechnung

Zwei Intensivschulungstage für DATAflor-Anwendende mit CAD-Kenntnissen

Mehr erfahren