Wählen Sie die richtigen Kunden!

Wählen Sie die richtigen Kunden!

Bekommen Sie mehr Anfragen, als Sie bearbeiten können? Erhalten Sie mehr Aufträge, als Sie ausführen können? Das ist wunderbar! Sie befinden sich in einem Anbietermarkt und können sich die besten Kunden aussuchen.

Diese 5 Tipps helfen Ihnen, sich von Anfang an auf die richtigen Kunden zu konzentrieren:
 

Tipp 1: Meiden Sie Feilscher und Rabattjäger

Achten Sie schon beim ersten Kundengespräch auf Formulierungen wie: „Der Preis ist entscheidend.“, „Ich lasse mir noch ein Vergleichsangebot machen.“, „Es gibt ja viele Anbieter.“ Sagen Sie unmissverständlich, dass Sie auf gute Qualität Wert legen und deshalb nicht der billigste Anbieter sind. Wenn der Kunde dann das Interesse verliert, wissen Sie, dass er nicht der Richtige für Sie gewesen wäre.
 

Tipp 2: Machen Sie das, was Sie gut können

Bevorzugen Sie Anfragen zu Leistungen, die Sie und Ihre Mitarbeiter gern ausführen und gut können. Berücksichtigen Sie auch, für welche Aufträge Ihre Maschinenausstattung besonders gut ausgelegt ist. Sie werden diese Aufträge schneller und in besserer Qualität abwickeln. Sie werden mehr Geld verdienen. Ihr Kunde wird zufriedener sein und wird Sie eher weiterempfehlen.

Tipp 3: Bewerten Sie das Folgepotenzial

Sammeln Sie beim Vor-Ort-Termin Ideen für weitere Leistungen, die in den nächsten Jahren gebraucht werden. Ist der Kunde an einer Gartenpflege interessiert? Können Sie Interesse für die Umgestaltung des gesamten Gartens wecken? Zufriedene Stammkunden sind Ihre besten Kunden. Sie akzeptieren Ihre Preise, erteilen schneller Aufträge und sind kompromissbereiter, wenn Probleme zu lösen sind. Das Folgepotenzial Ihrer Stammkunden ist auch eine gute Vorsorge für schlechte Zeiten, in denen die Neukundengewinnung schwierig ist.

Tipp 4: Finden Sie lokale Empfehler

Viele Menschen verlassen sich heute bei Ihren Entscheidungen am liebsten auf Empfehlungen durch andere. Finden Sie heraus, ob der Kunde ein Empfehler sein könnte. Hat er gute Kontakte in die Nachbarschaft oder in lokale Vereine? Redet er gern über sich, das was er hat und was er tut? Dann haben Sie gute Chancen, mit seiner Hilfe und wenig Aufwand weitere Kunden zu gewinnen. Bedenken Sie: Menschen umgeben sich gern mit Gleichgesinnten. Das bedeutet: gute Kunden empfehlen gute Kunden, schlechte Kunden empfehlen schlechte.

Tipp 5: Sagen Sie Stammkunden ab, die nicht zu Ihnen passen

Lehnen Sie Kunden ab, mit denen Sie schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben oder die Leistungen anfragen, für die Sie nicht gut qualifiziert oder ausgestattet sind. Auch, wenn es Ihnen unhöflich erscheint und schwerfällt. Empfehlen Sie, wie bei anderen Absagen auch, freundlich einen Kollegen, für den der Auftrag passen könnte oder Ihnen bekannte Verzeichnisse von Fachbetrieben.

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