Sobald ein Kunde während der Bauausführung sagt: „So habe ich es mir nicht vorgestellt“, kann es teuer für Sie werden. Das Ergebnis entspricht nicht seinen Erwartungen. Oft fühlt er sich schlecht beraten und macht Sie für seine Enttäuschung verantwortlich.
Wenn es Ihnen nicht gelingt, die Bedenken auszuräumen, bleibt Ihnen meist nur noch die Wahl, Änderungen einzuplanen oder zu riskieren, dass der Kunde unzufrieden bleibt.
Beide Varianten führen zu finanziellen Einbußen.
Läuft es auf Änderungen hinaus, wird der Bauablauf durcheinandergebracht und nachfolgende Projekte verschieben sich. Um dem Kunden entgegenzukommen werden Sie die erforderlichen Zusatzarbeiten häufig zu reduzierten Kosten durchführen.
Kommen Änderungen nicht in Frage, müssen Sie mit einem unzufriedenen Kunden zurechtkommen, der möglicherweise schlecht über Sie spricht oder Geld einbehält.
Investieren Sie in der Angebotsphase mehr Zeit, um Ihre Gartenideen verständlich zu machen. Zeigen Sie dem Kunden seinen neuen Garten so wirklichkeitsgetreu wie möglich.
Das geht in der realen Welt, indem Sie z.B. Musteranlagen oder Gärten, die Sie bereits gebaut haben, mit dem Kunden besuchen. In der virtuellen Welt können Sie z.B. eine Kamerafahrt durch eine 3D-Visualisierung machen.
Diese GaLaBau-Firmen visualisieren ihre Projekte in 3D.
So können Sie mit CAD Farben und Blühzeiten visualisieren.