Rückblick Praxistag "Maschinensteuerung live erleben"

(Kopie 1)

Warum sich der Einsatz im Tiefbau und GaLaBau lohnt

"Wir möchten den Anschluss nicht verlieren, deshalb müssen wir uns jetzt mit dem Thema Maschinensteuerung auseinandersetzen. Lohnen wird sich das sicher erst in ein paar Jahren." So dachte Björn Joachim, Geschäftsführer der Aerzener Bau GmbH, als er vor kurzem eine Baggersteuerung von Trimble beschaffte und zusammen mit der bereits vorhandenen CAD-Software von DATAflor in Betrieb nahm. Um so überraschender war die Erkenntnis, dass der Einsatz sich schon bei den ersten Projekten gerechnet hat.

Das schauten wir uns gemeinsam mit etwa 40 Teilnehmern am 24. Oktober 2019 in Hameln live auf der Baustelle an. In den Vorträgen von Ulrich Strecker, IBS Bauvermessung GmbH, Björn Joachim und Markus Holz, Aerzener Bau GmbH lernten wir den gesamten Arbeitsablauf kennen, von der Aufnahme der Grundlagendaten mit neuester Vermessungstechnologie über die Einbindung der Planerdaten in ein 3D-Modell bis hin zur Datenaufbereitung für die Maschinensteuerung. Im praktischen Teil erlebten wir live, wie das Gelände ohne Absteckung und ohne zweite Person absolut präzise modelliert wurde.

(Kopie 2)

Grundlagenermittlung und Datenaufbereitung für Maschinensteuerungen

Aufmaß-Experte Ulrich Strecker gibt wertvolle Tipps

Nach dem Grußwort von Götz Thomas, DATAflor gab Aufmaß-Experte Ulrich Strecker, IBS Bauvermessung GmbH einen Überblick über die "Grundlagenermittlung und Datenaufbereitung für Maschinensteuerungen“.

Die IBS startete 2007 als Ingenieurbüro, spezialisierte sich aber schnell auf Dienstleistungen in den Bereichen Vermessung, Bauabrechnung und Maschinensteuerungen und ist heute mit neun Projektbearbeitern und zwei administrativen Kräften bundesweit vertreten. Herr Strecker spannte einen weiten Bogen von den technischen Grundlagen der Vermessung über die Datenaufbereitung bis hin zur praktischen Anwendung von Maschinensteuerungen mit vielen Projektbeispielen.

Der Aufmaß-Experte stellte die verschiedenen Steuerungsverfahren Laser, Tachymeter und GNSS (global navigation satellite system) samt Einsatzgebieten und Vor- und Nachteilen vor. Anschaulich erklärte Herr Strecker die Umrechnung der vom Satelliten gesendeten Koordinaten in das im Projekt verwendete Koordinatensystem, ebenso Maßstabsverzerrungen durch das europäische Koordinatensystem UTM und wie man mit diesen richtig umgeht.

Herr Strecker machte deutlich, dass die Architektenplanung in jedem Fall nachbearbeitet werden muss. Dazu gab er konkrete Tipps für die Datenaufbereitung und Übergabe ins Führerhaus des Baggers. Das war für die Zuhörer besonders spannend: Die Daten müssen so aufbereitet werden, dass der Baggerführer sie versteht und effizient mit der Maschinensteuerung arbeiten kann, dabei geht es vor allem um eine übersichtliche Darstellung des Modells und der zu erledigenden Aufgaben. Egal ob die Datenaufbereitung dabei intern oder durch einen externen Dienstleister erfolgt, eine gute Kommunikation und Abstimmung zwischen Datenaufbereiter und Fahrer ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor.

(Kopie 1)

Der digitale Workflow beim Aerzener Bau

Björn Joachim, Aerzener Bau GmbH, berichtet über Entscheidungsprozess und Einführung

Bei der Aerzener Bau GmbH werden seit eineinhalb Jahren ein 20 t- und ein 8 t-Bagger mit Vermessungstechnik von Leica und Maschinensteuerung von Trimble Earthworks genutzt und das zum Erstaunen von Herrn Joachim, Inhaber des Unternehmens, schon so erfolgreich, dass er gerade über die Ausrüstung eines weiteren 5 t-Baggers nachdenkt.

Herr Joachim berichtete, wie der Entscheidungsprozess in seinem Unternehmen verlaufen ist. Schon vor 10 Jahren hat er festgestellt, dass die Erdarbeiten bei manueller Einweisung häufig unrentabel sind und sich die ersten Maschinensteuerungs-Systeme angeschaut, die aber damals noch zu kompliziert waren. Bei der Wahl des Anbieters kam es ihm vor allem auf einfache Bedienung, schnelle tägliche Inbetriebnahme, ein großes Display und guten Support an.

Im Februar 2018 war es dann so weit: nach 2-3 Tagen Montage und gründlicher Einweisung durch die Firma SITECH, dem in Deutschland exklusiven Vertriebs- und Servicepartner von Trimble, konnte es losgehen. Schon nach kurzer Einarbeitungszeit war das Feedback der Mitarbeiter durchweg positiv: einfache Handhabung und große Arbeitserleichterung. Auch unerfahrene Mitarbeiter können mit der Maschinensteuerung ein gutes Planum ziehen. Planabweichungen können direkt beim Ausschachten per Klick über die Baggerschaufel erfasst werden und stehen für den Mengennachweis zur Verfügung.

(Kopie 3)

Live-Ausschachtung einer Baugrube mit Maschinensteuerung

Markus Holz, Aerzener Bau GmbH, zeigt die einzelnen Arbeitsschritte live

Danach folgte der aufregendste Teil der Veranstaltung: Vortrag und Live-Vorführung von Markus Holz, Bauleiter und Maschinensteuerungs-Experte bei der Aerzener Bau GmbH. Herr Holz zeigte die einzelnen Arbeitsschritte und gab dabei viele praktische Tipps, die von den Teilnehmern, die schon über die Anschaffung einer Maschinensteuerung nachdenken, sehr aufmerksam verfolgt wurden.

Zuerst plante Herr Holz mit DATAflor CAD im benachbarten Baustellen-Außengelände eine Baugrube und zeigte, wie bei der Datenaufbereitung aus den Planungsdaten ein Geländemodell erzeugt wird. Danach lud er die Daten in die Software Trimble Business Center und übertrug sie an die Maschinensteuerung des Baggers im Außengelände. Dann begann der Fahrer anhand der Vorgaben der Maschinensteuerung mit den Ausschachtungsarbeiten. Die Teilnehmer konnten währenddessen im Vortragsraum das Display des Fahrers und draußen den Bagger live verfolgen.

(Kopie 4)

(Kopie 1)

Sie möchten mehr erfahren über CAD und Maschinensteuerung?

Wir unterstützen Sie gern auf Ihrem Weg zur digitalen Baustelle!
 

Termin vereinbaren

Mehr zu CAD und Maschinensteuerung 
erfahren?

Termin vereinbaren