Schritt 5: Digitales Aufmaß

Genaue Grundlagendaten tragen dazu bei, böse Überraschungen bei der Ausführung zu verhindern. Schon kleine Ungenauigkeiten eines eiligen Handaufmaßes können später große Probleme verursachen. Je nach Projekt ist schon bei der Aufnahme der Vermessungspunkte vor Ort eine erhebliche Zeiteinsparung möglich. Aber auch der Zeitbedarf zum Aufstellen und Kalibrieren der Totalstation muss berücksichtigt werden.

Wenn die technische Ausstattung vorhanden ist, sind zusätzliche Zwischenaufmaße schnell erstellt. Dadurch können Bauablauf und Nachträge besser dokumentiert und Abschlagsrechnungen schneller geschrieben werden.

Ziele:

  • Genaue Planung durch genaue Mengen und Massen
  • Zeiteinsparung beim Aufmessen
  • Weniger Fehler bei der Ausführung
  • Vollständige Berücksichtigung von Mengenmehrungen
  • Mitarbeitermotivation durch Einsatz moderner Arbeitsmittel


Was benötigen Sie?

  • Totalstation oder andere digitale Aufmaßlösung
  • CAD-Software zur Verarbeitung der Vermessungsdaten
  • Schulung zur Bedienung der Vermessungsgeräte und CAD-Software


Was ist sonst noch zu beachten?

  • Eine Einmann-Station ist zwar erheblich teurer als ein normales Gerät, spart aber noch einmal deutlich mehr Zeit ein.

Mein Weg zum digitalen Arbeiten

Welches Vermessungsgerät ist das richtige für mich?

Termin vereinbaren

Exakte Daten für alle Bauphasen

Angebotskalkulation, Absteckung, Abrechnung

DATAflor Aufmaßlösung

(Kopie 2)

12 Schritte zur Digitalisierung